120.290 (19S) Die Entwicklung des Bildungssystems im Kontext der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch The development of the education system in the context of economic and social development
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 31 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen die Zusammenhänge zwischen Bildungssystem, sozialer und wirtschaftlicher Entwicklung besser verstehen und kritisch hinterfragen können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung erfolgt eine Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen sowie den Entwicklungen im Bildungsbereich ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Diese Entwicklungen werden anhand von exemplarischen Beispielen aufgearbeitet.
Erwartete Vorkenntnisse
Positiver Abschluss der Lehrveranstaltungen "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen" sowie "Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft".
Literatur
Literaturliste wird in der LV zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation; schriftliche Arbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.290 Die Entwicklung des Bildungssystems im Kontext der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
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7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.290 Die Entwicklung des Bildungssystems im Kontext der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 120.290 SE PF 7.2 Die Entwicklung des Bildungssystems im Kontext der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 120.290 SE PF 7.2 Die Entwicklung des Bildungssystems im Kontext der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 120.290 SE PF 7.2 Die Entwicklung des Bildungssystems im Kontext der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 120.290 SE PF 7.2 Die Entwicklung des Bildungssystems im Kontext der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.290 SE PF 7.2 Die Entwicklung des Bildungssystems im Kontext der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.290 SE Die Entwicklung des Bildungssystems im Kontext der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung (2.0h / 4.0ECTS)