120.239 (19S) Arbeit, Bildung und Lebenswelt: Ausgewählte Themen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Working, Learning and Living: selected topics
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Themenfelder der Lehrveranstaltung - Arbeit, Bildung und Lebenswelt - sind wechselseitig aufeinander bezogen.
Folgende Lernergebnisse sind intendiert:
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage,
- Zusammenhänge zwischen Arbeit, Bildung und Lebenswelt zu erkennen und zu benennen,
- diese Zusammenhänge mit Hilfe von Daten und empirischen Studien zu belegen bzw. zu analysieren,
- relevante theoretische Diskurse zu identifizieren und ausgewählte Positionen wiederzugeben,
- soziale Ungleichheit und Benachteiligung zu erkennen und deren Ursachen und Auswirkungen zu analysieren,
- Entwürfe für eine gerechte und nachhaltige Welt zu identifizieren und eigene Praktiken zu reflektieren.
Darüber hinaus sind die Studierenden nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, ein ausgewähltes Thema erläutern und diskutieren zu können (Referatsthema/Thema der Haus- bzw. Bachelorarbeit).
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Zur Einführungen in die Themenfelder Arbeit, Bildung und Lebenswelt werden vier grundlegende Fachtexte angeleitet erarbeitet (Pflichtlektüre/Exzerpte). Das Seminar bietet - anders als die gleichnamige Vorlesung - die Gelegenheit, sich stärker interessegeleitet mit ausgewählten Themenfeldern/Fragestellungen zu beschäftigen und diese in Form eines Referates zu vertiefen. Die Studierenden sollen deshalb die Bereitschaft mitbringen, sich in das Seminar gestaltend einzubringen, thematisch passende Themenfelder aufzubereiten und für Sequenzen (Präsentationen und Diskussionen) Verantwortung zu übernehmen.
Inhalt/e
Folgende Themenfelder gehören zur Lehrveranstaltung:
- Formen von Arbeit: Erwerbs-, Reproduktions-/Haus-/Familienarbeit/Care Arbeit, Freiwilligenarbeit/Ehrenamt/zivilgesellschaftliche Arbeit verknüpft mit lebensweltlichen oder bildungsbezogenen Fragen
- Arbeitsmarkt: Organisation und Daten, Erwerbsarbeitslosigkeit/Folgen, Berufsstruktur/Qualifikationsstruktur; Bildung und Wirtschaft/Bildung und Erwerbsarbeit
- Bildungssystem: Organisation und Daten; Bildung und soziale Ungleichheit bzw. soziale Teilhabe
- Lebenswelt,Lebenslage, Schicht/Klasse, Milieus/Lebensstile und Bildung
- Gesellschaftliche/pädagogische Konzepte und Utopien (bspw. Bedingungsloses Grundeinkommen, Nachhaltigkeit); Glück und Lebenskunst / Lebensqualität – in Verbindung mit Lebenswelt und/oder Bildung; Soziale Bewegungen und Bildung
Erwartete Vorkenntnisse
FolgendeLehrveranstaltungen müssen vor Besuch des Seminarspositiv absolviert worden sein:
- Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Reflexion eigener Erziehung und Bildung
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen
- Bildung, Entwicklung und Sozialisation in Kindheit und Jugend
- Bildung, Entwicklung und Sozialisation im Erwachsenenalter
Vollständige Anwesenheit und engagierte Mitarbeit werden erwartet.
Studierende, die im Rahmen dieses Seminars ihre Bachelorarbeit verfassen möchten, müssen auch die beiden Pflichtfächer zu den Forschungsmethoden positiv absolviert haben.
Die Bachelorarbeit ist frühestens ab dem vierten Semester zu schreiben.
Literatur
Grundlegende Literatur steht im Moodle-Kurs zur Lehrveranstaltung bereit.
Literatur wird von den Teilnehmenden auch selbst recherchiert, ausgewählt und aufbereitet und in Form eines Referates präsentiert.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie die Pflichtlektüre lesen und exzerpieren, darüber hinaus wird im Rahmen des Seminars eine thematisch passende Fragestellung entwickelt, Wissen wird in Form eines Referates präsentiert und das Thema wird als Hausarbeit oder Bachelorarbeit auf Basis von ausgewählter Fachliteratur entfaltet.
Kontinuierliche Beteiligung und vollständige Anwesenheit werden erwartet.
Fristgerechte Abgabe der schriftlichen Arbeiten:
- Hausarbeit: 8. Juli 2019
- Bachelorarbeit: 31.1.2020
Prüfungsinhalt/e
Anwesenheit und Beteiligung
Pflichtlektüre/Exzerpte
Referat inkl. Handout
Haus- oder Bachelorarbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Qualität der Exzerpte zur Pflichtlektüre (fristgerechte Abgabe, inhaltliche Qualität)
Qualität des Referates (insbesondere: Literaturauswahl, inhaltliche Darlegung und formale Korrektheit)
Qualität der Haus- bzw. Bachelorarbeit (Beurteilungsmaßstab wird im Rahmen der Lehrveranstaltung schriftlich und mündlich kommuniziert)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.239 Arbeit, Bildung und Lebenswelt: Ausgewählte Themen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
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7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
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Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.239 Arbeit, Bildung und Lebenswelt: Ausgewählte Themen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Gesellschaft, Arbeit, Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)