120.416 (19S) Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Action theories for pedagogical practice, communication and conflict management
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 33 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,
- verschiedene Beratungsansätze zu benennen;
- unterschiedliche Kommunikationsmodelle zu erläutern und zur Analyse ihres eigenen/fremden Kommunikationsverhaltens anzuwenden;
- den Einfluss existierender Wertvorstellungen, impliziter Theorien,... auf ihr Kommunikationsverhalten einzuschätzen und notwendige Veränderungen zu entwickeln;
- Konfliktmodelle zu beschreiben und diese für die Reflexion ihres Konfliktverhaltens zu nützen;
- Konflikte nach einem Modell zu analysieren und Lösungsansätze zu generieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theoretischer Input, Rollenspiel, Diskussion, Sandwich-Methode,...
Inhalt/e
Beratung spielt in vielen pädagogischen Handlungsfelder eine relevante Rolle, Mollenhauer (1965) spricht sogar von einer Kernkompetenz. Neben der Klärung des Begriffs und der Definition von Beratung aus pädagogischer Perspektive werden ebenso Modelle und Dilemmas erörtert. Die Basis für die Wahl der Themenbereiche "Kommunikation und Konflikt" bilden zwei Prämissen: erstens, dass das theoretische und implizite Wissen über Kommunikation sowie Interaktion und Reflexion relevante Teile des professionellen pädagogischen Handelns sind; zweitens, dass der pädagogische Alltag u.a. durch das Spannungsverhältnis zwischen erfahrungsgeleitetem Regelwissen und veränderten Anforderungen in der konkreten Handlungssituation charakterisiert werden kann. Die Folge, es müssen immer wieder neue Regelungen entsprechend den Erfordernissen der Situation ausgehandelt werden, daraus resultieren erhöhte, zum Teil auch neue Herausforderungen insbesondere in Bezug auf das Interaktions- und Konfliktverhalten der pädagogisch Handelnden. Im Mittelpunkt stehen daher unterschiedliche Kommunikationsmodelle, Konfliktmanagementstrategien und die Frage, wie Reflexion zur Weiterentwicklung der individuellen Kompetenzen beitragen kann.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Literatur
Auswahl:
Benner,Dietrich (2012): Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns.Weinheim/München: Juventa
Benner,Dietrich (1980): Das Theorie-Praxis-Problem in der Erziehungswissenschaft und die Frage nach Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns. Abrufbar unter:http://homepage.univie.ac.at/henning.schluss/seminare/043-Theorie-und-Praxis/Texte/09benner.pdf
Enoch, Clinton (2011): Dimensionen der Wissensvermittlung in Beratungsprozessen. Wiesbaden: VS
Glasl, Friedrich(2002): Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt (8. aktual. und erg. Aufl.)
Gröning, Katharina (2011): Pädagogische Beratung. Konzepte und Positionen. Wiesbaden: VS (2. aktual. Und überarb. Aufl.)
Hollstein-Brinkmann u.a. (2016): Beratung zwischen Tür und Angel. Wiesbaden: Springer Fachmedien
Raithel,Jürgen/Dollinger, Bern/Hörmann, Georg (2009): Einführung Pädagogik. Begriffe, Strömungen, Klassiker, Fachrichtungen. Wiesbaden: VS (3. Aufl.)
Rosenberg, Marshall B. (2007): Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. Paderborn: Junfermann. (7. überarb. und erweit. Neuauflage)
Schulz vonThun, Friedemann (2014): Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek: rororo
Schulz vonThun, Friedemann (2014): Miteinander reden 2: Stile, Werte undPersönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation.Reinbek: rororo
Schulz vonThun, Friedemann (2014): Miteinander reden 3: Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Reinbek: rororo
Schwarz,Gerhard (2005): Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen.Wiesbaden: Gabler (7. Aufl.)
Watzlawick,Paul/Beavin, Janet H./Jackson, Don D. (1985): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern/Stuttgart/Toronto: Huber (7. Aufl.)
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Teilnahme an der LV
Erfüllen der Arbeitsaufträge auf Moodle
Portfolio: Arbeiten im Moodle-Kurs und schriftliche Reflexion zu einzelnen Themen unter Einbeziehung von theoretischen Beratungs-, Kommunikations- bzw. Konfliktmodellen
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Portfolio-Mappe erfüllt die Beurteilungskriterien (klare und sinnvolle Gliederung, sachliche Richtigkeit, Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung, korrekter sprachlicher Ausdruck, korrekte Rechtschreibung und Grammatik, Zitation und Bibliographie entsprechen den Richtlinien)
- Aktive Mitarbeit in der LV: Einbringen von vorbereiteten Beiträgen, Mitwirkung an Diskussionen und Übungen (auch im Moodle-Kurs)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
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6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (
0.0h VO/VS/VC/SE/KS / 4.0 ECTS)
- 120.416 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
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6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (
0.0h VO/VS/VC/SE/KS / 4.0 ECTS)
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Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
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Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (
2.0h VO/VS/VK/SE/KU / 4.0 ECTS)
- 120.416 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h KS / 4.0 ECTS)
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Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (
2.0h VO/VS/VK/SE/KU / 4.0 ECTS)
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Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2024
- 120.416 KS PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis: Beratung und Kommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 120.416 KS PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis: Beratung und Kommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 120.416 KS PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.416 KS PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.416 KS Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 120.416 KS Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 120.416 KS Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 120.416 SE Handlungstheorien für die pädagogische Praxis, Kommunikation und Konfliktmanagement (2.0h / 4.0ECTS)