120.410 (18W) Theorien des Lehrens und Lernens

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.10.2018 14:00 - 16:00 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Theories of Teaching and Learning
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 25 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,

  • die Grundprinzipien der unterschiedlichen Lehr-Lern-Theorien zu erklären,
  • die einzelnen Lehr-Lern-Theorien  kritisch zu hinterfragen,
  • Beispiele für förderliche und hemmende Bedingungen des Lernens zu geben,
  • Erkenntnisse aus der Hirnforschung für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen zu bewerten,
  • Divergenzen zwischen Lernen im Jugend- und Erwachsenenalter darzustellen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag mit Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit

Inhalt/e

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene Lern-Lehr-Theorien, deren Einsatzmöglichkeiten und Grenzen erörtert. Der Schwerpunkt der inhaltlichen Arbeit liegt bei den aktuellen Lern-Lehr-Theorien in Schule und Erwachsenenbildung.

Themen:

  •  Begriffsklärung: Was heißt Lernen? Was bedeutet Lehre?
  • Lerntheorien, Lernprozesse, Bedingungen des Lernens
  • Didaktische Modelle
  • Lernen und Gehirnforschung
  • Lernen im Jugend- und Erwachsenenalter
  • Motivation

Literatur

Die Literaturliste wird in der LV bekanntgegeben .

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit, Bearbeitung aller Moodle Aufgaben, Präsentationen, schriftliche SE-Arbeit zu einem selbst gewählten Thema (25.000 Zeichen ohne Leerzeichen)

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheitspflicht (Fehlstunden: begründet max. 2 LV-Einheiten)

aktive Teilnahme an GA/Diskussionen 

SE-Arbeit erfüllt die Beurteilungskriterien, diesen werden in der ersten LV erläutert

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • 6.1 Theorien des Lehrens und Lernens ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.410 Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.410 Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 120.410 SE PF 6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.410 PS Theorien des Lehrens und Lernens (gem. zu bes. mit 120.310 Wakounig) (2.0h / 4.0ECTS)