120.491 (19S) Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Education and dictatorship: Ständestaat and National Socialism in comparison!
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Überblick über die erzieherische und schulgeschichtliche Entwicklung des Zeitabschnittes: Ständestaat und Nationalsozialismus sowie detailliertere Beschäftigung mit einem speziellen Thema.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Mischform aus Vortrag, Präsentation der Studierenden und Plenardiskussionen.
Inhalt/e
Das Seminar befasst sich mit der Entwicklung der Schule in der Zeit des Ständestaats und unter nationalsozialistischer Herrschaft in Österreich. Die wichtigsten Eckpfeiler wie Zentralisation, Vereinheitlichung, Entkonfessionalisierung - Auflösung der Privatschulen und der rassischen Selektion werden in diesem Seminar ausführlich behandelt.
- Der Autoritäre "Ständestaat"
- Politische Grundprinzipien des Nationalsozialismus
- Der Erziehungsvorstellungen von Adolf Hitler
- Grundzüge nationalsozialistischer Pädagogik
- Pädagogen des Nationalsozialismus
- Schule im Dritten Reich
- Exkurs: Maria Montessori und der italienische Faschismus
Erwartete Vorkenntnisse
Absolvierung des Proseminars: “Einführung in die Techniken des wissenschaftlichen Arbeiten und Darstellen.”
Literatur
BAST, Roland: Kulturkritik und Erziehung. Anspruch und Grenzen der Reformpädagogik. Dortmund 1996. (UB Klagenfurt: I 302360, 6-5.5).
DACHS, Herbert: Schule und Politik – Die politische Erziehung an den österreichischen Schulen 1918-1938. Wien; München 1982.
DIETRICH, Theo: Die Pädagogik Peter Petersens: Der Jena Plan: Modell einer humanen Schule. 4. neu überarbeitete Auflage Bad Heilbrunn/Obb. 1986.
ENGELBRECHT, Helmut: Geschichte des österreichischen Bildungswesens – Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs, Band 5: Von 1918 bis zur Gegenwart. Wien 1988.
GAMM, Jochen: Führung und Verführung – Pädagogik des Nationalsozialismus. München 1964.
GELHAUS, Dirk: Die Ausleseschulen als Grundpfeiler des NS-Regimes, Würzburg : Königshausen & Neumann, 2003.
GIESECKE, Hermann: Hitlers Pädagogen – Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung. 2. Auflage, Weinheim; München 1999.
GLASER, Hermann: Das Dritte Reich : Anspruch und Wirklichkeit. 3. Auflage, Freiburg 1962.
HITLER, Adolf: Mein Kampf – Zwei Bände in einem Band, ungekürzte Ausgabe. 464. – 688. Auflage, München 1939.
KEIM, Wolfgang [Hrsg.]: Pädagogen und Pädagogik im Nationalsozialismus: ein unerledigtes Problem der Erziehungswissenschaft /Wolfgang Keim - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1988.
KEIM, Wolfgang: Erziehung unter der Nazi-Diktatur, Band 1: Antidemokratische Potentiale, Machtantritt und Machtdurchsetzung. Darmstadt 1995.
KEIM, Wolfgang: Erziehung unter der Nazi-Diktatur, Band 2: Kriegsvorbereitung, Krieg und Holocaust. Darmstadt 1997.
LEENDERS, Hélène: Der Fall Montessori – Die Geschichte einer reformpädagogischen Erziehungskonzeption im italienischen Faschismus. Aus dem Niederländischen übersetzt von Korte Petra. Rieden 2001
LEENDERS, Hélène: Reformpädagogik und Faschismus: Peter Persen – Maria Montessori. In: RETTER, Hein (Hrsg.): Die Reformpädagogik – neue Zugänge – Befunde – Kontroversen. Bad Heilbrunn/Obb. 2004.
LINGELBACH, Karl: Erziehung und Erziehungstheorien im nationalsozialistischen Deutschland: Ursprünge und Wandlungen der 1933-1945 in Deutschland vorherrschenden erziehungstheoretischen Strömungen; ihre politische Funktion und ihr Verhältnis zur außerschulischen Erziehungspraxis des Dritten Reiches. Frankfurt am Main 1987.
MISSMAHL-MAURER, Susann: Maria Montessori – neuere Untersuchungen zur Aktualität und Modernität ihres pädagogischen Denkens. Frankfurt am Main 1994.
NYSSEN, Elke: Schule im Nationalsozialismus. Heidelberg 1979.
RETTER, Hein: Reformpädagogik und Protestantismus im Übergang zur Demokratie – Studien zur Pädagogik Peter Petersens. Frankfurt am Main; Wien (u.a.) 2007.
RÜDIGER, Jutta: Die Hitler-Jugend und ihr Selbstverständnis im Spiegel ihrer Aufgabengebiete. Lindhorst 1983.
SCHOLTZ, Harald: Erziehung und Unterricht unterm Hakenkreuz, Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1985.
SKIERA, Ehrenhard: Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart. Eine kritische Einführung. (Hand- und Lehrbücher der Pädagogik). München/Wien 2003. (UB Klagenfurt: I 387404, 6-5.5).
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- aktive Mitarbeit
- Seminararbeit
- mündliche Präsentation
Prüfungsinhalt/e
Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.491 Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.491 Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
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Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.491 Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2017
- 120.171 SE Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 120.171 SE Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2014
- 120.171 SE Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)