120.491 (19S) Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2019 14:00 - 16:00 HS 5 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Education and dictatorship: Ständestaat and National Socialism in comparison!
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 15 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Überblick über die erzieherische und schulgeschichtliche Entwicklung des Zeitabschnittes: Ständestaat und Nationalsozialismus sowie detailliertere Beschäftigung mit einem speziellen Thema.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Mischform aus Vortrag, Präsentation der Studierenden und Plenardiskussionen. 

Inhalt/e

Das Seminar befasst sich mit der Entwicklung der Schule in der Zeit des Ständestaats und unter nationalsozialistischer Herrschaft in Österreich. Die wichtigsten Eckpfeiler wie Zentralisation, Vereinheitlichung, Entkonfessionalisierung  - Auflösung der Privatschulen und der rassischen Selektion werden in diesem Seminar ausführlich behandelt. 

  • Der Autoritäre "Ständestaat"
  • Politische Grundprinzipien des Nationalsozialismus
  • Der Erziehungsvorstellungen von Adolf Hitler
  • Grundzüge nationalsozialistischer Pädagogik
  • Pädagogen des Nationalsozialismus
  • Schule im Dritten Reich
  • Exkurs: Maria Montessori und der italienische Faschismus

Erwartete Vorkenntnisse

Absolvierung des Proseminars: “Einführung in die Techniken des wissenschaftlichen Arbeiten und Darstellen.”

Literatur

BAST, Roland: Kulturkritik und Erziehung. Anspruch und Grenzen der Reformpädagogik. Dortmund 1996. (UB Klagenfurt: I 302360, 6-5.5).

DACHS, Herbert: Schule und Politik – Die politische Erziehung an den österreichischen Schulen 1918-1938. Wien; München 1982.

DIETRICH, Theo: Die Pädagogik Peter Petersens: Der Jena Plan: Modell einer humanen Schule. 4. neu überarbeitete Auflage Bad Heilbrunn/Obb. 1986.

ENGELBRECHT, Helmut: Geschichte des österreichischen Bildungswesens – Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs, Band 5: Von 1918 bis zur Gegenwart. Wien 1988.

GAMM, Jochen: Führung und Verführung – Pädagogik des Nationalsozialismus. München 1964.

GELHAUS, Dirk: Die Ausleseschulen als Grundpfeiler des NS-Regimes, Würzburg : Königshausen & Neumann, 2003.

GIESECKE, Hermann: Hitlers Pädagogen – Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung. 2. Auflage, Weinheim; München 1999.

GLASER, Hermann: Das Dritte Reich : Anspruch und Wirklichkeit. 3. Auflage, Freiburg 1962.

HITLER, Adolf: Mein Kampf – Zwei Bände in einem Band, ungekürzte Ausgabe. 464. – 688. Auflage, München 1939.

KEIM, Wolfgang [Hrsg.]: Pädagogen und Pädagogik im Nationalsozialismus: ein unerledigtes Problem der Erziehungswissenschaft /Wolfgang Keim - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1988.

KEIM, Wolfgang: Erziehung unter der Nazi-Diktatur, Band 1: Antidemokratische Potentiale, Machtantritt und Machtdurchsetzung. Darmstadt 1995.

KEIM, Wolfgang: Erziehung unter der Nazi-Diktatur, Band 2: Kriegsvorbereitung, Krieg und Holocaust. Darmstadt 1997.

LEENDERS, Hélène: Der Fall Montessori – Die Geschichte einer reformpädagogischen Erziehungskonzeption im italienischen Faschismus. Aus dem Niederländischen übersetzt von Korte Petra. Rieden 2001

LEENDERS, Hélène: Reformpädagogik und Faschismus: Peter Persen – Maria Montessori. In: RETTER, Hein (Hrsg.): Die Reformpädagogik – neue Zugänge – Befunde – Kontroversen. Bad Heilbrunn/Obb. 2004.

LINGELBACH, Karl: Erziehung und Erziehungstheorien im nationalsozialistischen Deutschland: Ursprünge und Wandlungen der 1933-1945 in Deutschland vorherrschenden erziehungstheoretischen Strömungen; ihre politische Funktion und ihr Verhältnis zur außerschulischen Erziehungspraxis des Dritten Reiches. Frankfurt am Main 1987.

MISSMAHL-MAURER, Susann: Maria Montessori – neuere Untersuchungen zur Aktualität und Modernität ihres pädagogischen Denkens. Frankfurt am Main 1994.

NYSSEN, Elke: Schule im Nationalsozialismus. Heidelberg 1979.

RETTER, Hein: Reformpädagogik und Protestantismus im Übergang zur Demokratie – Studien zur Pädagogik Peter Petersens. Frankfurt am Main; Wien (u.a.) 2007.

RÜDIGER, Jutta: Die Hitler-Jugend und ihr Selbstverständnis im Spiegel ihrer Aufgabengebiete. Lindhorst 1983.

SCHOLTZ, Harald: Erziehung und Unterricht unterm Hakenkreuz, Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1985.

SKIERA, Ehrenhard: Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart. Eine kritische Einführung. (Hand- und Lehrbücher der Pädagogik). München/Wien 2003. (UB Klagenfurt: I 387404, 6-5.5).

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • aktive Mitarbeit 
  • Seminararbeit 
  • mündliche Präsentation 

Prüfungsinhalt/e

Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.491 Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.491 Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.491 Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2017
  • 120.171 SE Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.171 SE Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.171 SE Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)