120.440 (18W) Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2018 16:00 - 17:30 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch New Education in History and Present Times
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 27 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Überblick über die wichtigsten Theorien und Konzepte, sowie Strömungen und Schulmodelle der Reformpädagogik, aber auch über deren dunklen Seiten.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Mischform aus Vortrag, Präsentation und Diskussionen.

Inhalt/e

Im Zentrum des Seminars steht die klassische Epoche der Reformpädagogik (erstes Drittel des 20. Jahrhunderts), sowie das Weiterwirken reformpädagogischer Konzepte bis zur Gegenwart. Das Phänomen Reformpädagogik wird dabei in international-vergleichender Perspekti8ve analysiert. Dadurch sollen die Studierenden einen Überblick über die vielfältigen reformpädagogischen Erziehungsansätze und Schulmodelle, sowie deren Relevanz für die aktuellen bildungstheoretischen und bildungspolitischen Diskurse erhalten. Darüber hinaus werden jedoch auch auf Basis neuester Studien die dunklen Seiten der Reformpädagogik beleuchtet.

Erwartete Vorkenntnisse

Positive Absolvierung von Pflichtfach 1 des Bachelorstudiums Erziehungs- und Bildungswissenschaft.

Literatur

Böhm, Winfried: Die Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere Lehren. München 2010. 

Dudek, Peter: "Liebevolle Züchtigung". Ein Missbrauch der Autorität im Namen der Reformpädagogik. Bad Heilbrunn 2012. 

Herrmann, Ulrich / Schlüter, Steffen (Hrsg.): Reformpädagogik - eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung. Bad Heilbrunn2012. 

Niemeyer, Christian: Die dunklen Seiten der Jugendbewegung. Vom Wandervogel zur Hitlerjugend. Tübingen 2013. 

Oelkers, Jürgen: Reformpädagogik. Entstehungsgeschichten einer internationalen Bewegung. Seelze-Veber 2010. 

Oelkers, Jürgen: Eros und Herrschaft. Die dunklen Seiten der Reformpädagogik. Weinheim/Basel 2011. 

Skiera, Ehrenhard: Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart. Eine kritische Einführung. München/Wien  2003.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mündliche Präsentation

Schriftliche Abschlussarbeit (ca. 10-15 Seiten)

Prüfungsinhalt/e

von den Studierenden ausgewählte Themen der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1. Aktive Mitarbeit an der Lehrveranstaltung (Präsentation, Diskussionen, Gruppenarbeiten etc.)

2. Schriftliche Abschlussarbeit muss den Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit entsprechen (Bezug zur relevanten Primär- und oder Sekundärliteartur, einheitliche Zitierweise, nachvollziehbare Gliederung, sprachlich korrekt; gilt auch für im Rahmen der Lehrveranstaltung verfasste Bachelorarbeiten) 


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • 5.2 Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.440 Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.440 Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 120.440 Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 120.440 Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 120.440 Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 120.440 SE PF 5.2 Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.440 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)