602.510 (18W) Strategisches Dienstleistungsmanagement

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.10.2018 09:00 - 11:00 V.1.03 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Strategic Service Management
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 59
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- Vermittlung von Fachwissen zu strategischen Fragen des Dienstleistungsmanagements

 - Transfer des erworbenen Fachwissens auf Business Cases

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion

Inhalt/e

Die Veranstaltung bildet zusammen mit der Vorlesung Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement die fachlichen Grundlagen des Faches Dienstleistungsmanagement in seiner gesamten Breite ab. Das Strategische Dienstleistungsmanagement konzentriert sich dabei auf jene Sachverhalte, die verstärkt unternehmensplanerischer Natur sind, und behandelt dabei folgende  Inhalte für Dienstleistungen:

    - Definitorische Grundlagen
    - Volkwirtschaftliche Bedeutung
    - Theoretische Grundlagen
    - Strategische Unternehmensplanung
    - Dienstleistungsprogramm
    - Dienstleistungsproduktivität
    - Dienstleistungsqualität
    - Beschwerdemanagement
    - Beziehungen
    - Return on Service Management

Intendierte Lernergebnisse

This course together with the lecture „Strategic Service Management” covers the fundamentals of Service Management in its entirety. Hereby, Strategic Service Management emphasizes those service topics which primarily pertain to fundamental decisions of firms and enterprises. The exact topics are:

- Basic terminology of Service Management

- Economic significance

- Theoretical fundamentals of Service Management

- Strategic corporate planning

- Managing the service portfolio

- Service productivity

- Service quality

- Complaint management   

- Relationships

- Return on Service Management

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Prüfung (Fachprüfung).

Prüfungsinhalt/e

Fachprüfung: Schriftliche Prüfung zu den Vorlesungsinhalten aus Strategisches DLM und Marktorientiertes DLM; besprochenen Inhalte und Pflichtliteratur aus dem aktuellen und vorangegangenem Semester.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Korrektheit des abgefragten Fachwissens.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • Strategisches Dienstleistungsmanagement ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.510 Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • 5.4.1 Strategisches Dienstleistungsmanagement ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.510 Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)