602.510 (18W) Strategisches Dienstleistungsmanagement
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Strategic Service Management
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 59
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Vermittlung von Fachwissen zu strategischen Fragen des Dienstleistungsmanagements
- Transfer des erworbenen Fachwissens auf Business Cases
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion
Inhalt/e
Die Veranstaltung bildet zusammen mit der Vorlesung Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement die fachlichen Grundlagen des Faches Dienstleistungsmanagement in seiner gesamten Breite ab. Das Strategische Dienstleistungsmanagement konzentriert sich dabei auf jene Sachverhalte, die verstärkt unternehmensplanerischer Natur sind, und behandelt dabei folgende Inhalte für Dienstleistungen:
- Definitorische Grundlagen
- Volkwirtschaftliche Bedeutung
- Theoretische Grundlagen
- Strategische Unternehmensplanung
- Dienstleistungsprogramm
- Dienstleistungsproduktivität
- Dienstleistungsqualität
- Beschwerdemanagement
- Beziehungen
- Return on Service Management
Intendierte Lernergebnisse
This course together with the lecture „Strategic Service Management” covers the fundamentals of Service Management in its entirety. Hereby, Strategic Service Management emphasizes those service topics which primarily pertain to fundamental decisions of firms and enterprises. The exact topics are:
- Basic terminology of Service Management
- Economic significance
- Theoretical fundamentals of Service Management
- Strategic corporate planning
- Managing the service portfolio
- Service productivity
- Service quality
- Complaint management
- Relationships
- Return on Service Management
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Prüfung (Fachprüfung).
Prüfungsinhalt/e
Fachprüfung: Schriftliche Prüfung zu den Vorlesungsinhalten aus Strategisches DLM und Marktorientiertes DLM; besprochenen Inhalte und Pflichtliteratur aus dem aktuellen und vorangegangenem Semester.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Korrektheit des abgefragten Fachwissens.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Fach: Dienstleistungsmanagement
(Wahlfach)
-
Strategisches Dienstleistungsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 602.510 Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Strategisches Dienstleistungsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Dienstleistungsmanagement
(Wahlfach)
- Masterstudium Informationsmanagement
(SKZ: 922, Version: 13W.2)
-
Fach: Dienstleistungsmanagement
(Wahlfach)
-
5.4.1 Strategisches Dienstleistungsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 602.510 Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
5.4.1 Strategisches Dienstleistungsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Dienstleistungsmanagement
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)