120.330 (19S) Quantitative methods of empirical social research
Overview
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung
- Type Lecture
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 139
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 05.03.2019
- eLearning Go to Moodle course
- University entrance qualification examination Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind in der Lage, grundliegende quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung zu erklären und anzuwenden. Sie können einfache statistische Konzepte zur Analyse eines Datensatzes (auch unter der Zuhilfenahme entsprechender Software) anwenden. Entsprechende Darstellungen können dabei angemessen interpretiert werden. Die Studierenden können eigene Fragestellungen formulieren und anhand vorliegender Daten analysieren.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, kurze Übungsbeispiele
Course content
Im Vordergrund dieser Lehrveranstaltung steht das Kennenlernen und Verstehen grundlegender quantitativer Verfahren und Begriffe der empirischen Sozialforschung. Dabei wird ein Überblick über Methoden und Konzepte der empirischen Forschung in der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung gegeben. Theoretische Grundlagen, die praktische Durchführung und Anwendung der deskriptiven Statistik sowie grundlegender Verfahren zur Überprüfung von Zusammenhängen/Unterschieden werden erarbeitet.
Themen
- empirische Forschung im Überblick, Grundbegriffe
- Fragenkonstruktion, Datenerhebung, Dateneingabe
- univariate deskriptive Statistik (Häufigkeitstabellen, statistische Maßzahlen, Grafiken)
- bivariate/multivariate deskriptive Statistik (Kreuztabellen, Grafiken)
- Korrelation, Regression
- Grundzüge der Wahrscheinlichkeit
- statistische Hypothesentestung
Lehrziel
Die Lehrveranstaltung soll sowohl in die grundlegenden Begriffe und Konzepte statistischer Verfahren einführen, als auch dazu anleiten, quantitative Ergebnisse in wissenschaftlichen Publikationen zu verstehen, zu interpretieren bzw. kritisch zu hinterfragen. Die Studierenden sollen gängige Methoden der Datenerhebung und –analyse in der empirischen Sozialforschung kennenlernen und anwenden können. Dabei sollen einfache Fragestellungen unter Zuhilfenahme von statistischer Software ausgewertet und angemessen interpretiert werden können.
Literature
Bortz, Jürgen & Schuster, Christof (2010): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
Bühner, Markus & Ziegler, Matthias (2009): Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.
Kuckartz, Udo et al. (2013): Statistik. Eine verständliche Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Quatember, Andreas (2008): Statistik ohne Angst vor Formeln. München: Pearson Studium.
Examination information
Examination methodology
Klausur, 90 Minuten; offene Fragen, Lückentext, Multiple-Choice.
Examination topic(s)
Inhalte der Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Es müssen mindestens 60% der vorgegebenen Punkte erreicht werden.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Forschungsmethoden
(Compulsory subject)
-
3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
0.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
- 120.330 Quantitative methods of empirical social research (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
0.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Forschungsmethoden
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Forschungsmethoden (I)
(Compulsory subject)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
- 120.330 Quantitative methods of empirical social research (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Forschungsmethoden (I)
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 120.330 VO PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 120.330 VO PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.330 VO PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 120.330 VO PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.330 VO PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 120.330 VO PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.330 VO PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.330 VO PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.330 VO PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.330 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.330 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 120.125 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.120 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.125 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.120 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 120.125 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.120 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)