120.315 (19S) Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2019 14:00 - 16:00 HS 1 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Introduction to socio-empirical research methods
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 105
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kennenlernen unterschiedlicher Methoden in der Sozialforschung.

Kennenlernen von Anwendungsgebieten der sozialempirischen Forschung.

Unterscheiden zwischen Alltagswissen und wissenschaftlichem Wissen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag und Input durch den Lehrveranstaltungsleiter; individuelle Arbeit an konkreten Fragestellungen; Arbeiten mit Texten; Gruppen- und Paararbeiten; plenare Diskussion.


Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung soll ein Überblick über die wichtigsten sozialempirischen Methoden in der erziehungswissenschaftlichen Forschung gegeben werden. Methoden sind das Kernstück wissenschaftlicher Disziplinen. Daher ist das Kennenlernen verschiedener methodischer Zugänge eine wesentliche Voraussetzung für das Verstehen, Lesen und Interpretieren von wissenschaftlichen Ergebnissen und Untersuchungen. Es sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen quantitativen und qualitativen Methoden aufgezeigt werden. Ebenso soll die Entwicklung von Methoden thematisiert werden. 

Literatur

Atteslander, Peter (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung. Schmidt Verlag: Berlin. (12. durchg. Aufl.).

Dieckmann, Andreas (1995): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendung. rowohl: Reinbek bei Hamburg. 

Stigler, Hubert/Reicher, Hannelore (Hg.) (2005): Praxisbuch. Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. StudienVerlag: Innsbruck. 

Seipel, Christian/Rieker, Peter (2003): Integrative Sozialforschung. Konzepte und Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung. Juventa: Weinheim und München.


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Am Ende des Semesters findet eine schriftliche Klausur statt.

Prüfungsinhalt/e

Inhalt der Prüfung der vorgetragene und bearbeitete Semesterstoff.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Wiedergeben von Prüfungsinhalten.

Transfers des erworbenen Wissen auf Fragestellungen.

Verstehen und Beantworten methodischer Fragen.

Der Klausur wird ein Benotungsschlüssel beigefügt.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Forschungsmethoden (Pflichtfach)
      • 3.1 Forschungsmethodologie ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 120.315 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Forschungsmethoden (I) (Pflichtfach)
      • Forschungsmethodologie ( 2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
        • 120.315 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.400 VO Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.314 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.400 VO Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Erziehungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.562 VO Einführung in die Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2011
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)