623.700 (19S) Seminar in Multimedia Communication

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2019 09:00 - 10:00 S.2.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Seminar in Multimedia Communication
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 3 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 06.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Das Seminar wird als Block-LV abgehalten werden. Nach einer Vorbesprechung (06.03., 9:00, S.2.42) und einer (ausreichend langen) Zeit zur Ausarbeitung von Seminararbeit und -vortrag (inkl. Diskussionsmöglichkeiten mit dem LV-Leiter) wird an einem zu vereinbarenden Termin (ca. Anfang Juni) das eigentliche Seminar stattfinden. 

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen im Seminar ihre Fähigkeiten vertiefen, ausgehend von einem (oder einigen) wissenschaftlichen Artikel(n), zum gegebenen Thema in der wissenschaftlichen Literatur Arbeiten zu suchen, zu sichten, zu bewerten, die relevanten zu studieren und dadurch das Thema so genau kennen zu lernen, dass Sie es fundiert in einer Seminararbeit darstellen und in einem Vortrag sicher vorstellen und vertreten können.

Die TeilnehmerInnen ...

  • ... vertiefen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Recherche, Sichtung, Bewertung und im Verständnis wissenschaftlicher Literatur;
  • ... stellen ein (ihnen neues) Thema/Spezialgebiet wissenschaftlich fundiert, sorgfältig, präzise, verständlich für die KollegInnen, in eigenen Worten, Bildern, Folien dar;
  • ... lernen wissenschaftliche Artikel und auch Arbeiten ihrer KollegInnen kritisch zu lesen und einzuschätzen;
  • ... verbessern ihren Vortragsstil;
  • ... lernen ausgewählte Ansätze zu "Network Support for Adaptive Video Streaming" kennen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorgabe eines oder mehrerer wissenschaftlicher Artikel zum gewählten Thema

Studium des/der Artikel, weiterer relevanter wissenschaftlicher Literatur, Ausarbeitung einer Seminararbeit zu den wesentlichen Konzepten des/der Artikel, Vortrag zur Seminararbeit

Beurteilung und Feedback durch Mitstudierende und LV-Leiter

Inhalt/e

In diesem Seminar wird das Thema "Network Support for Adaptive Video Streaming" an Hand rezenter Veröffentlichungen aus der wissenschaftlichen Literatur behandelt. Im Speziellen wird es um Content Delivery Networks (CDNs), Software Defined Networking (SDN) und Multi-access Edge Computing (MEC) und deren Zusammenwirken mit Video-Playern auf Endgeräten gehen; ausgewählte wissenschaftliche Arbeiten geben die Themen für dieses Seminar vor. Studierende können in Absprache mit dem LV-Leiter ein Thema bzw. eine oder mehrere Arbeiten zur Bearbeitung wählen. Das Seminar kann in Deutsch oder in Englisch durchgeführt bzw. absolviert werden (abhängig von den TeilnehmerInnen).

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse (absolvierte Kurse) zu Rechnerorganisation, Betriebssystemen und Rechnernetzen

Literatur

Literatur wird spätestens in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Intendierte Lernergebnisse

Starting from a given research paper (or a few papers), the students will enhance their skills to search, read, evaluate, understand, and summarize relevant literature on a new scientific topic. They will study this new topic to a degree that they will be able to present it to an interested, but non-expert audience in a readily accessible manner, both in writing (seminar paper) and in a presentation (seminar talk).

In detail, the students will ...

  • ... enhance their skills in searching, reading, evaluating, and understanding scientific publications;
  • ... present a new topic/area to their fellow students in a scientifically thorough and precise, yet readily accessible way, in own words, figures/tables, and presentation slides;
  • ... learn how to critically read and assess both scientific publications as well as the seminar papers of fellow students (by means of a peer review process);
  • ... practice and improve on oral presentations;
  • ... get to know selected approaches on "Network Support for Adaptive Video Streaming".

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Starting point: one or a few research papers on a selected topic

Reading of the article(s) and of further relevant scientific literature, writing of a seminar paper that presents the essential concepts of the article(s) in a scientifically sound way, presentation of seminar paper

Assessment and feedback of seminar paper by peer students and professor

Inhalt/e

This seminar is devoted to discuss "Network Support for Adaptive Video Streaming" by means of recent research papers in that area. More specifically, the topics will be Content Delivery Networks (CDNs), Software Defined Networking (SDN) and Multi-access Edge Computing (MEC) and the interplay of these concepts/infrastructures with video players on end-user devices; results of recent research will be presented and discussed in the course of this seminar. The students may choose the special topic they are most interested in, in agreement with the instructor. The seminar will be held (and can be done) in English or in German, depending on the language skills/preferences of the students.

Erwartete Vorkenntnisse

Basic courses on, and understanding of, computer organization, operating systems, and computer networks

Literatur

Scientific papers will be provided in the initial meeting, at latest.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Beurteilung von Abstract (mit Literatur), Seminararbeit (ca. 5000 Worte) und Seminarvortrag; Beurteilung von Gutachten zu anderen Seminararbeiten im Peer-Review-Verfahren

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilung von Abstract, Seminararbeit und Seminarvortrag durch den Seminarleiter (und mit Hilfe von Gutachten von anderen TeilnehmerInnen in einem Peer-Review-Verfahren)

Prüfungsmethode/n

Assessment of abstract (including literature [to be] studied), seminar paper (approx. 5000 words) and seminar talk; assessment of peer reviews on colleagues' seminar papers

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Assessment of abstract, seminar paper and seminar talk by the professor (partially also based on the peer reviews and feedback provided by fellow students)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Informatik (SKZ: 911, Version: 13W.1)
    • Fach: Distributed Multimedia Systems (Wahlfach)
      • Seminar in Multimedia Communication ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 623.700 Seminar in Multimedia Communication (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 623.700 SE Seminar in Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 623.700 SE Seminar in Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 623.700 SE Seminar in Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 623.700 SE Seminar in Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 623.700 SE Seminar in Multimedia Systems (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 623.700 SE Seminar in Multimedia Communication (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 623.700 SE Seminar in Multimedia Communication (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 623.700 SE Seminar in Multimedia Communication (2.0h / 4.0ECTS)