623.913 (19S) Fundamental Topics II in Distributed Multimedia Systems

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2019 14:00 - 16:00 , S.2.42
Nächster Termin:
29.04.2019 14:00 - 16:00 , S.2.42

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Fundamental Topics II in Distributed Multimedia Systems
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
6 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Englisch
LV-Beginn
04.03.2019
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Lehrmethodik

Vorlesung und Übungen/Projekte

Inhalt/e

Fortsetzung zu Fundamental Topics I in Distributed Multimedia Systems mit folgenden Themenschwerpunkten:

  • Advanced and high-efficiency video coding
  • Advanced multimedia networking
  • Quality of Experience
  • Open issues in distributed multimedia systems

Literatur

  • Ze-Nian Li, Mark S. Drew, Jiangchuan Liu, Fundamentals of Multimedia, 2nd Edition, Springer Verlag, 2014
  • Iain Richardson, The H.264 Advanced Video Compression Standard, 2nd edition, John Wiley & Sons, 2010
  • Mathias Wien, High-Efficiency Video Coding, Springer Verlag, 2014
  • Sebastian Möller, Alex Raake, Quality of Experience, Springer Verlag, 2014

Intendierte Lernergebnisse

Students shall learn

  • advanced & high-efficient video coding formats,
  • advanced multimedia networking topics,
  • the principle notion of Quality of Experience incl. its modeling and assessment, and
  • identifying open issues in distributed multimedia systems.

Lehrmethodik

Lectures and assignments/projects

Inhalt/e

The course discusses additional topics for master students in the general area of distributed multimedia systems.

  • Advanced and high-efficiency video coding
  • Advanced multimedia networking
  • Quality of Experience
  • Open issues in distributed multimedia systems

Literatur

  • Ze-Nian Li, Mark S. Drew, Jiangchuan Liu, Fundamentals of Multimedia, 2nd Edition, Springer Verlag, 2014
  • Iain Richardson, The H.264 Advanced Video Compression Standard, 2nd edition, John Wiley & Sons, 2010
  • Mathias Wien, High-Efficiency Video Coding, Springer Verlag, 2014
  • Sebastian Möller, Alex Raake, Quality of Experience, Springer Verlag, 2014

Prüfungsinformationen

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Informatik (SKZ: 911, Version: 13W.1)
    • Fach: Distributed Multimedia Systems (Wahlfach)
      • Fundamental Topics II in Distributed Multimedia Systems ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 623.913 Fundamental Topics II in Distributed Multimedia Systems (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Game Studies and Engineering (SKZ: 992, Version: 17W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach (Wahlfach)
      • Modul: Game Engineering
        • 4.1 Fundamental Topics I in Distributed Multimedia Systems ( 0.0h VC / 4.0 ECTS)
          • 623.913 Fundamental Topics II in Distributed Multimedia Systems (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet