607.911 (19S) Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Liberty and Security: Conflicts between Technology Development and Democracy (Science, Technology and Society II)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die Prüfungsinformationen / LV-Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Seminarplan in Moodle. Sie lassen sich im System leider nicht mehr aktualisieren.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Kenntnisse über die Verfasstheit moderner Demokratien, deren Gefährdung durch gesellschaftlichen einschließlich wissenschaftlich-technischen Wandel.
- Kenntnisse über aktuellere Konfliktfelder im Verhältnis von Freiheit und Sicherheit.
- Kompetenz, unterschiedliche disziplinäre Perspektiven auf Gesellschaft, Wissenschaft und Technik zusammenzuführen.
- Fähigkeit zur Durchführung von Recherchen und kleinen Fallstudien.
Inhalt/e
Wissenschaftlich-technische Entwicklungen und Demokratie sind seit der Herausbildung moderner Gesellschaften auf vielfache Weise miteinander verbunden. Demokratische Institutionen und Werte ermöglichen die Freiheit von Wissenschaft und Technik und tragen zugleich zu deren gesellschaftlichen Einbettung bei. Die Dynamik wissenschaftlich-technischen Wandels führt aber immer wieder zu Friktionen mit anderen gesellschaftlichen Rationalitäten bzw. Normen und Werten, was mitunter erfordert, sie neu aufeinander abzustimmen: Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit, Sicherheit der staatlichen Ordnung nach Innen und Außen sowie der Einzelnen (auch gegenüber dem Staat). Im Zentrum der LV wird insbesondere das Konfliktfeld zwischen Freiheit und Sicherheit stehen, das in der jüngeren Zeit angesichts neuer Bedrohungslagen intensiviert wurde und Fragen danach mit sich brachte, ob dadurch demokratische Freiheitsrechteausgehöhlt werden.
Themen
- Technikentwicklung in Normenkonflikten; geschichtliche Entwicklung von Staatsaufgaben
- Freiheitsrechte in modernen Demokratien
- Klassische und neue Dimensionen von Sicherheit
- Gefahrenabwehr, Risikovorsorge und der Wandel im Selbstverständnis von Rechtstaaten
- Missbrauch von Hochtechnologien für terroristische oder kriminelle Zwecke
- Überwachung und Sicherheit im öffentlichen Raum
- Datenschutz und Schutz der Privatsphäre
- Gefährdungen demokratischer Freiheitsrechte
- Biometrische Identifikation in den Kontexten internationalen Reisens/Migration, Bürgerregistrierung, Strafverfolgung und Zugangskontrolle (Gebäude, Arbeitsplätze)
- Politische Bildung und zivilgesellschaftliche Aufklärung
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche und mündliche Beiträge (Präsentation & Handout, Kurzpapiere zu Aufgabenstellungen der einzelnen Sitzungen, Diskussionsbeiträge), regelmäßige Anwesenheit, Seminararbeit (Umfang abhängig von curricular erforderten ECTS-AP)
Prüfungsinhalt/e
Lektüre der im Seminarplan genannten Texte
Transferleistungen anhand eigener Beispiele
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Lektüre aller angegebenen Texte (außer bei Vermerk „fakultativ“)
1 mündliche Kurzeinführung in Thematik und Texte (idealerweise mitPowerpoint-Folien oder Handout)
3 Kurzpapiere zu ausgewählten Sitzungen (Aufgaben finden sich jeweils rechtzeitigin Moodle)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung)
(Wahlfach)
-
1.9.2 Technikfolgenabschätzung (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
- 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
1.9.2 Technikfolgenabschätzung (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 12W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies)
(Wahlfach)
-
Technikfolgenabschätzung (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
- 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Technikfolgenabschätzung (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Wissenschafts- und Technikforschung
(Version: 15W.1)
-
Fach: Wissenschafts- und Technikforschung
(Pflichtfach)
-
Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
- 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Fach: Wissenschafts- und Technikforschung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2020
- 607.911 SE Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 607.911 SE Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 607.911 SE Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 607.911 VC Freiheit und Sicherheit: Konflikte zwischen Technikentwicklung und Demokratie (2.0h / 3.0ECTS)