815.088 (19S) Training Group

Sommersemester 2019

Registration deadline has expired.

First course session
11.03.2019 16:00 - 18:00 HS C On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Trainingsgruppe
Type Training Group (continuous assessment course )
Hours per Week 4.0
ECTS credits 4.0
Registrations 9 (12 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 11.03.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Erwerb von Sozial- und Kommunikationskompetenzen. Erwerb kognitiver Fertigkeiten, im Speziellen analytische Fähigkeiten. Erwerb fachlicher Kenntnisse zum Thema Gruppendynamik. 

Lehrziel:

Die gruppendynamische Trainingsgruppe ist ein rekursives Lernsystem, in dem Gruppenprozesse gleichzeitig erlebt und beobachtet werden, man erhält Feedback auf das eigene Gruppenverhalten und man lernt, wie der Gruppenprozess und die eigene Position darin miteinander zusammenhängen („Erfahrungslernen“). Als spezifische Sozialkonfiguration ist die Gruppe ein System, das spezifischen Gesetzmäßigkeiten folgt – dies soll erlebt, bearbeitet und reflektiert werden. 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Gruppenarbeit, Kleingruppenarbeit, Übungen 

Course content

Wahrnehmung von sozialen Phänomenen, Analyse und aktiver Austausch zu sozialen Prozessen; die Gruppe als Sozialkörper erleben und erkennen; Erkennen von Gruppenmustern; Erkennen der Wirkung der eigenen Person; Rollenreflexion; Erkennen von Führungsdynamik; Selbstorganisation der Gruppe.

Themen:                              

  • Gruppenstrukturen erkennen und gestalten
  • Führungsthematik
  • Grenzen der Gruppe
  • Formen der Mitgliedschaft
  • Verhaltensmuster der Gruppe
  • Binnendifferenzierung (Rollenentwicklung und -reflexion, Arbeitsteilung und Funtionen in Gruppen)
  • Selbststeuerung in der Gruppe



Prior knowledge expected

Der Besuch der Einführungsveranstaltung SCOL wird empfohlen!

Literature

Lerchster, R. / Heintel, P. (2017): Facebook or loss of face? GIO 48/2, pp 91-102. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-017-0365-7

Lerchster, R. / Spindler, M. (2016): WE WANT MORE - WE ARE MORE. GIO 47/4, pp 373-382. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-016-0346-2

Krainz, E.: Gruppendynamik als Wissenschaft. S. 7-28. In: Krainz E., Heintel P. (Hrsg.) (2006). betrifft: Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Weisbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 

Heintel, P. (Hrsg.) (2006). betrifft: Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 

König, Oliver (1996), Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. München: Pfeiffer Verlag 

Edding Cornelia, Schattenhofer Karl (2009): Handbuch - Alles über Gruppen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 

Schwarz, G. (2007). Die „Heilige Ordnung“ der Männer. Hierarchie, Gruppendynamik und die neue Rolle der Frauen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 

Weiterführende Literatur: https://ius.aau.at/wp-content/uploads/2017/01/090915_GD_Literatur%c3%bcbersicht_12.2017.pdf


Link to further information

https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/gruppendynamik-trainingsgruppe-organisationstraining/trainingsgruppen/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Schriftliche Seminararbeit.

Examination topic(s)

Eine schriftliche Seminararbeit imUmfang von 15-20 Seiten, bestehend aus folgenden drei Teilen: 

a. Individuelle Reflexion Ihrer Lernerfahrung: Unter Reflexion verstehen wir – im Gegensatz zu einer reinen additiven Nacherzählung – eine Verknüpfung von Erlebten/Beobachteten (s. Forschungstagebuch) mit eigenen Gedanken, Hypothesen, bzw. Gefühlen sowie einer Einschätzung im Sinne von Bewertungen und begründen Sie diese bitte (zum Beispiel: xy finde ich hilfreich / weniger gut - weil ….).

Betrachtet werden dabei folgende Ebenen: 

  • Individuelle Eindrücke 
  • Lernerfahrungen(inhaltlich in Bezug auf Erkenntnisse, wissenschaftlich in Bezug auf die Forschung, sozial in Bezug auf die Gruppe) 
  • Auswirkungen auf mich selbst, meine Umwelt und möglicherweise auf meine Zukunft 

 

b. Theoretische Aufarbeitung: Eine theoretische Auseinandersetzung mit Themen, welche für Sie während der Woche im Vordergrund standen, bzw. mit gruppendynamischen Aspekten, die Sie besonders interessieren. Die Bearbeitung dieser Themen integriert Fachliteratur Ihrer Wahl - mindestens 3 Bücher und 10 Quellen; 

Basisliteratur:  https://ius.aau.at/wp-content/uploads/2017/01/090915_GD_Literatur%c3%bcbersicht_12.2017.pdf

c. Praxistransfer: Verschränken Sie die Theorie mit Ihren individuellen Erfahrungen während der Trainingsgruppe sowie mit Erfahrungen, die Sie im„Feld“ (Arbeitskontext, Studium, Vereine, Familie etc.) 


Format: 

Zur leichteren Orientierung bitten wir Sie, das Deckblatt mit:

Name, LV-Nummer, Matrikelnummer, Studienrichtung, LV Termin, TrainerIn, Foto und ECTS-Anzahl zu versehen. 

Die Angabe von Quellen (inkl. Internet) in Form von Fußnoten und Literaturliste bzw. Internetquellen versteht sich von selbst – Plagiate werden mit „nicht genügend“ beurteilt! Gemäß  AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2,  ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich. 

 Abgabe: In ausgedruckter Form bei Margit Pirker-Zedlacher (bzw. Postkasten neben der Türe) oder per Post!

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit, Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 815.088 Training Group (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Non degree programme Social Competence and Organizational Learning (SKZ: 000, Version: 08S)
    • Subject: Social Competence and Organizational Learning (Compulsory subject)
      • Trainingsgroup ( 4.0h TG / 4.0 ECTS)
        • 815.088 Training Group (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Soziale Kompetenz & Organisationslernen) (Version: 15W.1)
    • Subject: SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Compulsory subject)
      • Organisationstraining oder Trainingsgruppe ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 815.088 Training Group (4.0h TG / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)