210.530 (19S) Entwicklungspolitik: Paulo Freire und Ivan Illich, Kritik des Fortschritts und Philosophie der Befreiung

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.06.2019 12:00 - 20:00 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Paulo Freire and Ivan Illich: Critique of Progress and the Philosophy of Liberation
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 11 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.06.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Inhalt/e

Paulo Freire und Ivan Illich haben die politische Philosophie und die Volkserziehung in Lateinamerika entscheidend geprägt. 

 Paulo Freire arbeitet ursprünglich mit Landarbeitern und landlosen Bauern. Seine Pädagogik zur Befreiung der Unterdrückten setzt deren gemeinsames Verständnis und gemeinsames Wissen über die Welt voraus. Die Aneignung der Welt kann nur dialogisch erfolgen (Alfabetisierung), ihre Veränderung nur gemeinsam (politische Organisierung und Aktion).

 Die erste Zielgruppe von Ivan Illich sind angehende Entwicklungshelfer und Missionare, denen er das nordamerikanische bzw. europäische Sendungsbewusstsein austreiben will. Er konzentriert sich in seinen Kursen und Schriften auf eine radikale Kritik der Schlüsselinstitutionen des Fortschritts: Schulen, Universitäten, Systeme der Medizin, des Transportwesens und der Entwicklungszusammenarbeit. Statt Entwicklung propagiert er Selbstbegrenzung und konviviale Lebensweisen. 

 Die Lehrveranstaltung behandelt ausgewählte Texte der beiden Philosophen/Pädagogen und stellt Beispiele von Initiativen verschiedener Länder Lateinamerikas vor, die an die Arbeiten von Freire und Illich anknüpfen. 

 Ein ausführliches Literaturverzeichnis und sowie Texte im Moodle werden in den nächsten Wochen zur Verfügung gestellt. 

Literatur

Die TeilnehmerInnen werden gebeten die beiden Werke: Pädagogik der Unterdrückten, Rowohlt 1973, sowie Nemesis der Medizin, Beck 2007, vor der Blockveranstaltung zu lesen. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 210.530 Entwicklungspolitik: Paulo Freire und Ivan Illich, Kritik des Fortschritts und Philosophie der Befreiung (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 16W.1)
    • Fach: Praktische Philosophie (Wahlfach)
      • Praktische Philosophie ( 0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 210.530 Entwicklungspolitik: Paulo Freire und Ivan Illich, Kritik des Fortschritts und Philosophie der Befreiung (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 10W.2)
    • Fach: Praktische Philosophie (Wahlfach)
      • Praktische Philosophie ( 0.0h XX / 36.0 ECTS)
        • 210.530 Entwicklungspolitik: Paulo Freire und Ivan Illich, Kritik des Fortschritts und Philosophie der Befreiung (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Philosophie (SKZ: 941, Version: 10W.1)
    • Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte (Wahlfach)
      • Praktische Philosophie und ihre Geschichte ( 0.0h XX / 24.0 ECTS)
        • 210.530 Entwicklungspolitik: Paulo Freire und Ivan Illich, Kritik des Fortschritts und Philosophie der Befreiung (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Ethik (Version: 16W.1)
    • Fach: Praktische Ethik (Pflichtfach)
      • Praktische Ethik ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 210.530 Entwicklungspolitik: Paulo Freire und Ivan Illich, Kritik des Fortschritts und Philosophie der Befreiung (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet