814.532 (19S) Sozialwissenschaftliche Theorien in der Sozialen Ökologie

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2019 16:15 - 17:45 Schottenfeldgasse, SR 3a Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Socio-Scientific Theories in the Field of Social Ecology
LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 3.0
ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
Anmeldungen 4 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Globaler Wandel der Umwelt, wie menschengemachter Klimawandel und Zerstörung der Artenvielfalt, sind wesentlicher Teil dessen, was man „Globalisierung“ nennt, und eine zentrale gesellschaftliche Problematik des 21. Jahrhunderts. Die Soziologie ist daher herausgefordert, in viel fundamentalerer Weise als bisher das Verhältnis von Natur und Gesellschaft in den Blick zu nehmen – ein Blick, der notwendigerweise über den eigenen theoretischen und methodischen Horizont hinausreicht.

Die Vorlesung soll die Beschäftigung mit der natürlichen Umwelt als wichtigen Teil der Soziologie beschreiben, zugleich aber zeigen, dass das nicht genügt. Um zu verstehen, in welchem Maße die Gesellschaft und ihre Veränderungen von naturalen Faktoren abhängen, aber auch so massiv auf sie einwirken, dass von einem neuen Erdzeitalter, dem „Anthropozän“ gesprochen wird, sind interdisziplinäre Kooperation mit den Naturwissenschaften und neue wissenschaftliche „Hybride“ wie die Soziale Ökologie gefordert.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die Vorlesung selbst wird sich neben verbalen Erklärungen einer Vielzahl von erläuternden grafischen Darstellungen und empirischen Beispielen bedienen, und in möglichst hohem Maße interaktiv ablaufen. Dazu ist es erforderlich, dass die Studierenden den 10-20 Seiten umfassenden Text, der zu jeder Einheit angeboten wird, auch tatsächlich lesen.

Im Anschluss an die Vorlesungsblöcke, die jeweils 90 Minuten umfassen, werden zwei doppelt so lange Seminareinheiten angeboten. Sie sollen vor allem dazu dienen, gemeinsam zu erarbeiten, welches Verständnis von gesellschaftlicher Veränderung die Soziologie anzubieten hat, und in welcher Weise eine Transformation zu einer nachhaltigeren Gesellschaft erfolgen könnte. Die dabei entstehenden Seminararbeiten können zu Bachelorarbeiten in Soziologie ausgebaut werden.

Inhalt/e

 

1 Paradigmen von Umweltschädlichkeit

2 Soziale Bewegungen als Auslöser der Politisierung

3 Natur in der Politischen Ökonomie (Smith, Ricardo, Malthus, Marx)

4 Natur in der soziologischen Handlungstheorie (Weber, Rational Choice)

5 Natur in der soziologischen Systemtheorie (Luhmann)

6 Theorien kultureller Evolution (Humanökologie, Sieferle)

7 Anthropozän – was soll das sein?

8 Die Grenzen des Wachstums (Meadows und Folgende)

9 Sozialökologische Theorieentwicklung: sozialer Metabolismus

10 Sozialmetabolische Regimes und nachhaltige Gesellschaft

Die beiden anschließenden Seminarblöcke werden sich auf historische Transformationen, wie sie beschrieben und verstanden werden können, konzentrieren.

Erwartete Vorkenntnisse

Das VOSE ist in erster Linie auf Bachelorstudierende der Soziologie zugeschnitten. Es werden einige Grundkenntnisse der soziologischen Theoriebildung bereits vorausgesetzt. Zugleich kann es Masterstudierenden der Sozialen Ökologie sowie anderer Studienrichtungen als kompakte Übersicht über gesellschaftstheoretische Positionen im Umgang mit Natur und sozialwissenschaftliche Einführung in die Soziale Ökologie dienen. Lesen englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.

Literatur

Zu jeder Vorlesungseinheit gibt es einen Pflichttext sowie mehrere weiterführende Text zum Download. Die Literatur für die anschließenden Seminareinheiten wird mit den Studierenden gemeinsam ausgehandelt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozial- und Humanökologie (SKZ: 919, Version: 14W.1)
    • Fach: GWF1 Gesellschaft und Umwelt (Wahlfach)
      • GWF1 Vertiefung ( 0.0h VO, SE, EX, KU, SX / 14.0 ECTS)
        • 814.532 Sozialwissenschaftliche Theorien in der Sozialen Ökologie (3.0h VS / 5.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet