900.116 (19S) Peer Coaching in Unterricht und Schule
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch peer coaching in teaching and school
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 17 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2019
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs des LV-Leiters, Gruppenarbeit, Präsentationen der Teilnehmenden, Diskussion im Plenum.
Lehrziel
Die Teilnehmenden sammeln Erfahrungen mit videographiertem Unterricht und lernen Methoden für Reflexion, Analyse und Feedback kennen. Insbesondere stehen dabei folgende Aspekte im Mittelpunkt: Unterrichtssituationen differenziert betrachten, diskutieren und bewerten; Daten und Interpretationen bewusst unterscheiden; Feedback konstruktiv geben und erhalten. Insgesamt wird den Teilnehmenden ermöglicht, ihre Reflexionskompetenz zu steigern und ihre Handlungskompetenz zu erweitern.
Inhalt/e
Die LV ist ein praxisorientiertes Seminar zum Thema Peer Coaching. Dabei steht die Beobachtung und Analyse von Unterricht mit Hilfe von Videos im Mittelpunkt. Neben theoretischen Inputs werden Reflexion und Analyse von videographiertem Unterricht in verschiedenen Settings erprobt und vertieft. Dabei kommen sowohl Fremdvideos als auch Videos der Teilnehmenden zum Einsatz.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Referat und schriftliche Arbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.116 Peer Coaching in Unterricht und Schule (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 900.116 Peer Coaching in Unterricht und Schule (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)