900.144 (19S) Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.03.2019 11:00 - 14:00 C.0.16 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch School and Enviroment: Sustainability
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 18 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

• Verstehen von aktuellen Einflussfaktoren auf Unterricht und Schule sowie Recherchieren und Reflektieren von praktischen Beispielen

• Auseinandersetzung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung als Zukunftsorientierung

• Impulse für Gestaltung von praktischen Lehr- und Lernprozessen in den eigenen Unterrichtsfächern

• Stärkung der Interdisziplinarität zwischen den Lehramtsfächern durch Austausch und Zusammenarbeit.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Neben Inputs und Literaturarbeit stehen konkrete Aktivitäten im ÖH-Unigarten, Kontakte mit und Recherchen an Schulen (Einzeln oder in Kleingruppen) im Sinne forschenden Lernens im Zentrum. Die StudentInnen vertiefen sich in ein Gebiet eigenen Interesses.

                                                                                 


Inhalt/e

In dieser Lehrveranstaltung wird von der These ausgegangen, dass eine nachhaltige Entwicklung von Lernen und Schule durch soziale, ökologische, ökonomische und gesellschaftspolitische Umfeldfaktoren entscheidend beeinflusst werden. Diese Faktoren beziehen sich sowohl auf SchülerInnen (z.B. soziale Herkunft und Familie, Migrationsaspekte), auf lehrendes und nichtlehrendes Personal an Schulen als auch auf die Schule als Organisation (z.B. gesellschaftliches Umfeld der Schule, gesetzliche Rahmenbedingungen).

Vor diesem Hintergrund wird in der Lehrveranstaltung auch das „Konzept des Gartens“ als Gestaltungs,- Lehr und Lernraum thematisiert (z.B. ÖH-Unigarten Klagenfurt, Schulgarten und Schulgelände, Gemeinschaftsgärten/Urban Gardening, Sozialgärten) und deren pädagogische und didaktische Potentiale zu erforschen und zu reflektieren. Gastvortragende aus Schulen und ExpertInnen bringen ihr Wissen ein.

     

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit, Logbuch, Verfassen einer Seminararbeit (Essay). Länge der Arbeit ca. 4000 Wörter pro Autor*in. Seminararbeiten können auch im Team verfasst werden.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Schule und Umfeld (Pflichtfach)
        • Schule und Umfeld ( 2.0h TW / 2.0 ECTS)
          • 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Informatik und Informatikmanagement (SKZ: 884, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LI 2.1/LP 2.1) (Pflichtfach)
        • Schule und Umfeld ( 2.0h TW / ECTS)
          • 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Umwelt ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Menschenrechtserziehung, Freiheit, Demokratie, Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.144 SE Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.144 SE Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.144 SE Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 813.034 SE Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h / 4.0ECTS)