900.135 (18W) Current challenges for consultation practice, school development, and quality management in the educational system

Wintersemester 2018/19

Registration deadline has expired.

First course session
10.11.2018 10:00 - 16:00 HS 11 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 31 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 10.11.2018

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Referate, thematische Impulse, Diskussionen, strukturierter Erfahrungs- und reflektierter Meinungsaustausch, TeilnehmerInnen-Statements

Course content

Vielfältige Fragen der Schulentwicklung (Digitalisierung; Inklusion; Migration; Werteerziehung; PädagogInnenbildung u.a.m.) ihre schulstandortbezogenen Auswirkungen richten die mediale Aufmerksamkeit immer wieder neu auf die Schule. Vielfach wird sie jedoch nicht generell, sondern als einzelne und als die je eigene (als jene der Kinder, der LehrerInnen usw.) erlebt und be(ob)achtet. Welche Aufgaben, Pflichten und Chancen ergeben sich daraus heute für die am jeweiligen Schulstandort mit Schulentwicklung befasste Personen?

– Aktuelle Fragen Schulentwicklung in Österreich, und wie der Standort damit umgehen kann

– Digitalisierung und digitale Bildung als Herausforderung für den Schulstandort

– Migrationspädagogik und ihre Aufgaben für den Schulstandort

– Führungskultur (im Kontext des jüngsten Nationalen Bildungsberichts)

– Vereinbarungskultur und Wertehaltungen am Schulstandort

– Inklusion als (gesellschafts-)politisches und als (schul-)pädagogisches (Reiz-)Thema

– Ganztagsschule als Anstoß zur standortbezogenen Schulentwicklung

– Elementarpädagogik und ihre Transition am Schulstandort

– Aktuelle Entwicklungen der „PädagogInnenbildung NEU“

– Aktualia n.V. im ersten Block

Literature

Nationaler Bildungsbericht 2015

sowie thematisch ausgewählte Literatur n.V.

Link to further information

www.ph-noe.ac.at/rauscher Details dazu werden im ersten LV-Block bekanntgegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Portfolioprüfung; in einzelnen Ausnahmefällen Seminararbeit.

Aktive Seminarteilahme durch Diskussionsbeiträge und eigene Positionierung (Statement) zu einem Themenfeld

Examination topic(s)

Die Portfolio-Prüfung will kein bloßes "Prüfungswissen" rezeptiv abfragen, sondern fordert eine persönliche Auseinandersetzung mit den Fragestellungen und ihre präzise (= inhaltlich knappe und sachlich dichte) Darstellung.

Von 4 bis 6 gestellten Fragestellungen sind 3 auszuwählen und zu beantworten. Bewertet werden: Sachinhalt, schulspezifische Relevanz, schulpädagogische Aktualität, präzise Darstellung, Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Punktewertung je Frage 0 bis 20

Sgt ... 55−60

Gt ... 48−54

Bef ... 37−47

Gen ... 27−36

Ngd ... 0−26

(3 von 4 bis 6 Fragen)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung (Compulsory subject)
      • Bildung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.135 Current challenges for consultation practice, school development, and quality management in the educational system (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
        • Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 900.135 Current challenges for consultation practice, school development, and quality management in the educational system (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2020/21
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)