900.135 (18W) Current challenges for consultation practice, school development, and quality management in the educational system
Overview
- Lecturer
- Course title german Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 31 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 10.11.2018
Time and place
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Referate, thematische Impulse, Diskussionen, strukturierter Erfahrungs- und reflektierter Meinungsaustausch, TeilnehmerInnen-Statements
Course content
Vielfältige Fragen der Schulentwicklung (Digitalisierung; Inklusion; Migration; Werteerziehung; PädagogInnenbildung u.a.m.) ihre schulstandortbezogenen Auswirkungen richten die mediale Aufmerksamkeit immer wieder neu auf die Schule. Vielfach wird sie jedoch nicht generell, sondern als einzelne und als die je eigene (als jene der Kinder, der LehrerInnen usw.) erlebt und be(ob)achtet. Welche Aufgaben, Pflichten und Chancen ergeben sich daraus heute für die am jeweiligen Schulstandort mit Schulentwicklung befasste Personen?
– Aktuelle Fragen Schulentwicklung in Österreich, und wie der Standort damit umgehen kann
– Digitalisierung und digitale Bildung als Herausforderung für den Schulstandort
– Migrationspädagogik und ihre Aufgaben für den Schulstandort
– Führungskultur (im Kontext des jüngsten Nationalen Bildungsberichts)
– Vereinbarungskultur und Wertehaltungen am Schulstandort
– Inklusion als (gesellschafts-)politisches und als (schul-)pädagogisches (Reiz-)Thema
– Ganztagsschule als Anstoß zur standortbezogenen Schulentwicklung
– Elementarpädagogik und ihre Transition am Schulstandort
– Aktuelle Entwicklungen der „PädagogInnenbildung NEU“
– Aktualia n.V. im ersten Block
Literature
Nationaler Bildungsbericht 2015
sowie thematisch ausgewählte Literatur n.V.
Link to further information
www.ph-noe.ac.at/rauscher Details dazu werden im ersten LV-Block bekanntgegeben.Examination information
Examination methodology
Portfolioprüfung; in einzelnen Ausnahmefällen Seminararbeit.
Aktive Seminarteilahme durch Diskussionsbeiträge und eigene Positionierung (Statement) zu einem Themenfeld
Examination topic(s)
Die Portfolio-Prüfung will kein bloßes "Prüfungswissen" rezeptiv abfragen, sondern fordert eine persönliche Auseinandersetzung mit den Fragestellungen und ihre präzise (= inhaltlich knappe und sachlich dichte) Darstellung.
Von 4 bis 6 gestellten Fragestellungen sind 3 auszuwählen und zu beantworten. Bewertet werden: Sachinhalt, schulspezifische Relevanz, schulpädagogische Aktualität, präzise Darstellung, Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Punktewertung je Frage 0 bis 20
Sgt ... 55−60
Gt ... 48−54
Bef ... 37−47
Gen ... 27−36
Ngd ... 0−26
(3 von 4 bis 6 Fragen)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
-
Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.135 Current challenges for consultation practice, school development, and quality management in the educational system (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 900.135 Current challenges for consultation practice, school development, and quality management in the educational system (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Module: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2020/21
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)