900.139 (18W) Motivations- und Interessensförderung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Motivation and interest promotion
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 42 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Auf Anfrage können in dieser Lehrveranstaltung Bachelorarbeiten verfasst werden.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Bunter Methodenmix
Inhalt/e
Was ist Motivation und Interesse? Es werden Theorien der (Lern)motivation und des Interesses sowie aktuelle Forschungsbefunde zum Thema besprochen. Im Fokus steht die Frage, wie man die Motivation und das Interesse fördern kann. Neben der Gestaltung von Lernumwelten wird auch die Selbstmotivierung thematisiert. Es werden u.A. die folgenden theoretischen Konzepte und deren Bedeutung für Erziehung und Bildung besprochen: •Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan) •Interessenstrukturtest (AIST nach Holland) •Interesse (Krapp) •Selbstwirksamkeit (Bandura) •Selbstkonzepte •Leistungsmotivation •Flow-Theorie •Zieltheorien
Themen
- Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan)
- Interessenstrukturtest ('AIST nach Holland)
- Interesse (Krapp)
- Selbstwirksamkeit (Bandura)
- Selbstkonzepte
- Leistungsmotivation
- Flow-Theorie
- Zieltheorien
- Motivationsstrategien
Lehrziel: Kennenlernen der motivationstheoretischen Konzepte und deren Veränderung. Gestaltung von Lernumwelten zur Entwicklung von Interesse und Motivation.
Literatur
Wird bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Wird bekannt gegeben.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar; optional: bestandene mündliche Prüfung oder Klausur
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Lernen (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.139 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Lernen (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
-
6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 900.139 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
-
6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 900.139 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)