900.108 (18W) Forschungsmethodologie
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch research methodology
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 162
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorlesung mit Übungsanteilen
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die grundlegenden Paradigmen und Methoden der (erziehungswissenschaftlichen) Forschung kennen.
Themen
- Forschungsphilosophien
- Forschungsablauf
- Einführung in qualitative und quantitative Zugänge
- Kritisches Beurteilen von Forschungsmethoden und -befunden
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Literatur
Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006, 6 Aufl.). Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz. Seiten: 33-98 (Kap.2 und 3). (Bitte in der Bibliothek besorgen oder kopieren) Kromrey, H. (1990/2006). Empirische Sozialforschung. Opladen: Leske + Budrich: UTB (S. 13-19). (Bitte in der Bibliothek besorgen oder kopieren) Carl Friedrich von Siemens Stiftung (Hrsg.). (2000, 5 Aufl.). Einführung in den Konstruktivismus. München: Pieper. (mit Beiträgen von: Foerster, v. H., Glasersfeld, v. E., Hejl, M., Schmidt, J. & Watzlawick, P.) (wird online gestellt) Bühner, M. (20113). Einführung in die Test und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson. (Auszüge werden online gestellt) PPTs der Lehrveranstaltung und Skripten
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Bekannt gegebene Literatur und Inhalte der Veranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Klausur mit dem Schwerpunkt auf Verständnisfragen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Forschungsmethoden (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 900.108 Forschungsmethodologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Forschungsmethoden (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Forschungsmethoden
(Pflichtfach)
-
3.1 Forschungsmethodologie (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 900.108 Forschungsmethodologie (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
3.1 Forschungsmethodologie (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
-
Forschungsmethodologie (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
- 900.108 Forschungsmethodologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Forschungsmethodologie (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2017/18
- 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)