900.108 (18W) Forschungsmethodologie

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2018 10:00 - 12:00 HS B On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch research methodology
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 162
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorlesung mit Übungsanteilen


             


Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die grundlegenden Paradigmen und Methoden der (erziehungswissenschaftlichen) Forschung kennen.                                      

Themen

  • Forschungsphilosophien
  • Forschungsablauf
  • Einführung in qualitative und quantitative Zugänge
  • Kritisches Beurteilen von Forschungsmethoden und -befunden

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Literatur

Krapp, A. & Weidenmann, B.  (Hrsg.). (2006, 6 Aufl.). Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz. Seiten: 33-98 (Kap.2 und 3). (Bitte in der Bibliothek  besorgen oder kopieren) Kromrey, H. (1990/2006). Empirische Sozialforschung. Opladen: Leske + Budrich: UTB (S. 13-19). (Bitte in der Bibliothek  besorgen oder kopieren) Carl Friedrich von Siemens Stiftung (Hrsg.). (2000, 5 Aufl.). Einführung in den Konstruktivismus. München: Pieper. (mit Beiträgen von: Foerster, v. H., Glasersfeld, v. E., Hejl, M., Schmidt, J. & Watzlawick, P.) (wird online gestellt) Bühner, M. (20113). Einführung in die Test und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson. (Auszüge werden online gestellt) PPTs der Lehrveranstaltung und Skripten

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Bekannt gegebene Literatur und Inhalte der Veranstaltung 


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Klausur mit dem Schwerpunkt auf Verständnisfragen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Forschungsmethoden ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Forschungsmethodologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Forschungsmethoden (Pflichtfach)
      • 3.1 Forschungsmethodologie ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Forschungsmethodologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Forschungsmethoden (I) (Pflichtfach)
      • Forschungsmethodologie ( 2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Forschungsmethodologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2017/18
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)