900.108 (18W) Forschungsmethodologie

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2018 10:00 - 12:00 HS B On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
research methodology
LV-Art
Vorlesung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
162
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
08.10.2018
eLearning
zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung
Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorlesung mit Übungsanteilen


             


Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die grundlegenden Paradigmen und Methoden der (erziehungswissenschaftlichen) Forschung kennen.                                      

Themen

  • Forschungsphilosophien
  • Forschungsablauf
  • Einführung in qualitative und quantitative Zugänge
  • Kritisches Beurteilen von Forschungsmethoden und -befunden

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Literatur

Krapp, A. & Weidenmann, B.  (Hrsg.). (2006, 6 Aufl.). Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz. Seiten: 33-98 (Kap.2 und 3). (Bitte in der Bibliothek  besorgen oder kopieren) Kromrey, H. (1990/2006). Empirische Sozialforschung. Opladen: Leske + Budrich: UTB (S. 13-19). (Bitte in der Bibliothek  besorgen oder kopieren) Carl Friedrich von Siemens Stiftung (Hrsg.). (2000, 5 Aufl.). Einführung in den Konstruktivismus. München: Pieper. (mit Beiträgen von: Foerster, v. H., Glasersfeld, v. E., Hejl, M., Schmidt, J. & Watzlawick, P.) (wird online gestellt) Bühner, M. (20113). Einführung in die Test und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson. (Auszüge werden online gestellt) PPTs der Lehrveranstaltung und Skripten

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Bekannt gegebene Literatur und Inhalte der Veranstaltung 


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Klausur mit dem Schwerpunkt auf Verständnisfragen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Forschungsmethoden ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Forschungsmethodologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Forschungsmethoden (Pflichtfach)
      • 3.1 Forschungsmethodologie ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Forschungsmethodologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Forschungsmethoden (I) (Pflichtfach)
      • Forschungsmethodologie ( 2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Forschungsmethodologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2017/18
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)