900.106 (18W) Quantitative Datenanalyse I
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch
- Quantitativ data analysis I
- LV-Art
- Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n
- 2.0
- ECTS-Anrechungspunkte
- 4.0
- Anmeldungen
- 38 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- LV-Beginn
- 05.10.2018
- eLearning
- zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
| |||||||
Lehrmethodik
Input der LV-Leiterin, praktische Übungen | |
Inhalt/e
Um Entscheidungen basierend auf empirischen Erkenntnissen treffen zu können, ist ein grundlegendes Verständnis wissenschaftlicher Methoden unerlässlich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen befähigt werden, empirische Belege kritisch zu bewerten und einfache statistische Auswertungen selbst durchführen zu können. Wiederholung der Deskriptivstatistik Mittelwertsvergleiche Regressionsanalyse Varianzanalyse Faktorenanalyse Clusteranalyse
Literatur
In der LV werden Lernunterlagen bereitgestellt. |
Empfehlenswerte Grundlagenliteratur: Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. 2. Auflage. München: Pearson. Hatzinger, R. & Nagel H. (2009). SPSS Statistics: Statistische Methoden und Fallbeispiele. München: Pearson. Weiterführende Literatur: Mayers, A. (2013). Introduction to statistics and SPSS in Psychology. Edinburgh: Pearson Education Limited. Porst, R. (2014). Fragebogen. Ein Arbeitsbuch (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. | |
Sonstige Studienbehelfe | |
Da die Anzahl der PCs beschränkt ist, bringen Sie bitte nach Möglichkeit einen Laptop (mit darauf installiertem SPSS, erhältlich beim ZID) zur Lehrveranstaltung mit. |
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Prüfung wirdveranstaltungsbegleitend in schriftlicher Form abgenommen
Prüfungsinhalt/e
Die Prüfungsinhalte werden am Ende der einzelnen Veranstaltungsblöcke bekannt gegeben.
Beurteilungsschema
Note/Grade BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Quantitative Datenanalyse (
2.0h PS, UE / 4.0 ECTS)
- 900.106 Quantitative Datenanalyse I (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Datenanalyse (
2.0h PS, UE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.2)
-
Fach: Forschungsmethoden
(Pflichtfach)
-
3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
0.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
- 900.106 Quantitative Datenanalyse I (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
0.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
- 900.106 Quantitative Datenanalyse I (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2020
- Wintersemester 2019/20
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
- Wintersemester 2017/18
-
- 900.111 SE Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2016/17
-
- 900.111 SE Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2016
-
- 120.125 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16
- Sommersemester 2015
-
- 120.125 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
- Sommersemester 2014
-
- 120.125 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2013/14
-
- 120.120 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)