320.421 (19S) Die Rolle von Unternehmen für die regionale Wertschöpfung (LG 2.2.1)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch The role of companies for regional value creation (LG 2.2.1)
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 3 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage grundlegende volkswirtschaftliche, soziologische und gesellschaftliche Rollen von Unternehmern im regionalen Kontext in eigenen Worten zu erläutern. Studierende können nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung das Bild des Unternehmers kritisch hinterfragen. Sie sind im Stande zentrale Begriffe zum Thema Selbständigkeit, Unternehmensgründung und Unternehmertum zu benennen. Sie können die Anwendung des Themas "Unternehmertum" für den eigenen Schulunterricht ableiten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Bearbeitung und Diskussion einzelner Fragestellungen in der Lehrveranstaltung, selbständiges Arbeiten als Einzel- und Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse im Workshop.
Inhalt/e
Volkswirtschaftliche, soziologische und gesellschaftliche Rollen und Bedeutung von Unternehmern für die regionale Wertschöpfung werden erarbeitet. Begrifflichkeiten, Zusammenhänge und Abhängigkeiten der Themen Gründung, Selbständigkeit und Unternehmertum werden behandelt. Praxisnahe Möglichkeiten zur Einbindung des Themas "Unternehmertums" im Unterricht werden vermittelt. Verschiedene Rollenbilder des Unternehmers werden praxisnah vorgestellt. Die verschiedenen Aufgaben werden als Einzel- und Gruppenarbeit durchgeführt.
Themen:
- Wertschöpfung und Wertschöpfungskette
- Historische Entwicklung von Unternehmerrollen
- Positive und negative Rollenbilder des Unternehmers
- Bedeutung des Unternehmers für die regionale Wertschöpfung
- Zusammenwirken von Unternehmer - Staat - Verwaltung
- Begrifflichkeiten der Selbständigkeit und des Unternehmertums
- Gründungsprozess von Unternehmen
- Einbindung von "Unternehmertum" im Schulunterricht
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlegende wirtschaftliche Begrifflichkeiten.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Abschlusspräsentation
Schriftliche Proseminararbeit zu einem vorgegebenem Thema (15.000 Zeichen ohne Leerzeichen).
Prüfungsinhalt/e
Die in der Lehrveranstaltung vermittelten Kenntnisse und ergänzenden LV spezifischen Unterlagen im Moodle-Bereich.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1. Die Teilnahme an den Diskussionen ist aktiv (30% der Gesamtnote).
2. Die Präsentation der zu erarbeitenden Inhalte ist verständlich und schlüssig (20% der Gesamtnote).
3. Die Seminararbeit erfüllt die Beurteilungskriterien (50% der Gesamtnote).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 456, Version: 04W.7)
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2.Abschnitt
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Fach: Umwelt- und Ökogeographie (LG 2.2)
(Pflichtfach)
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Integratives und raumbezogenes Arbeiten in der Geographie (M3.1, LG 2.2.1) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 320.421 Die Rolle von Unternehmen für die regionale Wertschöpfung (LG 2.2.1) (2.0h PS / 2.0 ECTS)
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Integratives und raumbezogenes Arbeiten in der Geographie (M3.1, LG 2.2.1) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
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Fach: Umwelt- und Ökogeographie (LG 2.2)
(Pflichtfach)
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2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2018
- 320.160 PS Die Rolle von Unternehmen für die regionale Wertschöpfung (LG 2.2.1) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 320.160 PS LG 2.2.1/2.6.5 Die Rolle von Unternehmen für die regionale Wertschöpfung (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 320.156 PS LG 2.6.5 Die Rolle von Unternehmen für die regionale Wertschöpfung (2.0h / 3.0ECTS)