320.131 (19S) Advanced subject didactics III (GWE.011, LG 2.1.5)
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund GWE11001UL
- Course title german Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5)
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 19 (20 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 07.03.2019
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sollen befähigt werden Forschungsarbeiten aus der Fachdidaktik kritisch auf ihren Aussagegehalt hin bewerten zu können. Sie sollen eigene Forschungsarbeiten konzipieren und durchführen können.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Entsprechend sozialkonstruktivistischer Ansätze geht die Lehrmethodik davon aus, dass erfolgreiches Lernen eine aktive Auseinandersetzung des Individuums mit den Inhalten und eine diskursive Verständigung mit anderen über das eigene Verständnis voraussetzt. Dementsprechend wechseln Formen der Präsentation, der Diskussion und der eigenständigen Erarbeitung in Gruppen einander ab.
Course content
Am Beispiel von zwei Forschungsthemen (Wirtschaftswissen und Exkursionen) werden verschiedene empirische Arbeiten auf die Relevanz ihrer Fragestellung, ihren theoretischen Kontext, ihre Forschungsmethodik und die Aussagekraft ihrer Ergebnisse hin untersucht. Relevante forschungsmethodische Grundbegriffe aus der quantitativen wie der qualitativen Forschung werden vermittelt. Die dabei gewonnen methodischen Erkenntnisse sollen zunächst auf Forschungsarbeiten zu einem selbstgewählten Thema übertragen werden und dann dazu nutzen eine eigene Forschungsarbeit zu dem gewählten Thema zu konzipieren.
Literature
Friedrichs, J. (1980). Methoden empirischer Sozialforschung. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Keller, R. (2011). Diskursforschung. Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen. Wiesbaden: VS Verlag.
King, Sheila (2000). Into the Black Box: Observing Classrooms. Sheffield: GA.
Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim, Basel: Beltz.
Weeden, Paul; Lambert, David (2006). Geography inside the black box. Assessment for learning in the geography classroom. London: nferNelson Publishing Company.
Examination information
Examination methodology
Erstellung einer Graphik zum Forschungsdesign einer selbstgewählten empirischen Arbeit plus textlicher Erläuterung (3 Seiten Text - Arial 12; Einzug: 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis mit mindestens fünf Titeln aus wissenschaftlichen Publikationen = keine Websites). Abgabe: 04. 04. 2019
Rezension (3 Seiten Text - Arial 12; Einzug: 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis mit mindestens fünf Titeln aus wissenschaftlichen Publikationen = keine Websites) einer anderen selbstgewählten empirischen Arbeit. Abgabe: 16. 05. 2019
Forschungskonzept am Ende der LV (3 Seiten Text - Arial 12; Einzug: 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis mit mindestens fünf Titeln aus wissenschaftlichen Publikationen = keine Websites). Abgabe: 04. 07. 2019
Examination topic(s)
Inhalte der LV, dort genutzte wissenschaftliche Literatur sowie die Ergebnisse eigenständiger Recherche
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Für einen erfolgreichen Abschluss müssen alle Prüfungsteile positiv beurteilt sein. Wenn ein Prüfungsteil negativ beurteilt wird, ist mit damit die LV negativ beurteilt (§ 73 Abs. 2 UG). Eine Wiederholung einzelner Prüfungsteile ist nicht zulässig – daraus folgt, dass nach der negativen Beurteilung eines Prüfungsteils die gesamte LV wiederholt werden muss.
Kriterien für die Bewertung
- Abgabe aller genannten Aufgaben
- Informationsqualität und Tiefe der Bearbeitung (u. a. Literaturnutzung)
- Verständnis des Themas, kritische Analyse, Argumentationsstruktur, Schlussfolgerung
- ein separates Bewertungsschema für den Essay wird in der LV vorgelegt
- mindestens 60% der Gesamtleistung müssen erreicht werden
- Anwesenheit in mindestens 75 Prozent
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
-
GWE.011 Fachdidaktische Vertiefung III (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 320.131 Advanced subject didactics III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
GWE.011 Fachdidaktische Vertiefung III (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
-
GWE.011 Fachdidaktische Vertiefung III (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 320.131 Advanced subject didactics III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
GWE.011 Fachdidaktische Vertiefung III (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
- Teacher training programme Geography and Economics (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 456, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogik (LG 2.1/LP 2.1.)
(Compulsory subject)
-
Seminar zur Fachdidaktik (LG 2.1.5) (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 320.131 Advanced subject didactics III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Seminar zur Fachdidaktik (LG 2.1.5) (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogik (LG 2.1/LP 2.1.)
(Compulsory subject)
-
Stage two
Equivalent courses for counting the examination attempts
- Wintersemester 2024/25
-
Wintersemester 2023/24
- 320.131 PS Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 320.131 PS Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2021/22
- Wintersemester 2020/21
-
Wintersemester 2019/20
- 320.131 SE Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 320.155 PS Inferentialismus, Progression und Leistungsmessung im GW-Unterricht (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 320.155 PS Inferentialismus, Progression und Leistungsmessung im GW-Unterricht (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 320.155 SE GWE.011 Diversity als thematische und unterrichtspraktische Herausforderung im GW-Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 320.155 PS LG 2.1.5 Seminar zur Fachdidaktik: Fachdidaktische Vertiefung III: Inferentialismus, Progression und Leistungsmessung im GW-Unterricht (GWE.011) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 320.155 SE LG 2.1.5 Seminar FD: Baustile und Baualter am Beispiel der Fassaden - ein fachdidaktischer Zugang (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 320.155 SE Seminar zur Fachdidaktik (LG 2.1.5): Die Straße - der Straßenname (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 320.155 SE Ressourcenschonende Entwicklung - (k)ein Thema im Bildungsbereich? (LG 2.1.5) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 320.155 SE "Lokale Identitäten einer Straße" (LG 2.1.5) (2.0h / 3.0ECTS)