320.127 (19S) Fachdidaktische Vertiefung I (GWE.007)
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GWE07001UL
- LV-Titel englisch Advanced subject didactics I (GWE.007)
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 9 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können Unterricht hinsichtlich erreichbarer Progressionen beurteilen und begründbare Progressionen an einzelnen Themen selbst planen. Sie kennen zur Unterstützung von Lernprogressionen geeignete Methoden der formativen und summativen Leistungsmessung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Entsprechend sozialkonstruktivistischer Ansätze geht die Lehrmethodik davon aus, dass erfolgreiches Lernen eine aktive Auseinandersetzung des Individuums mit den Inhalten und eine diskursive Verständigung mit anderen über das eigene Verständnis voraussetzt. Dementsprechend wechseln Formen der Präsentation, der Diskussion und der eigenständigen Erarbeitung in Gruppen einander ab.
Inhalt/e
Mit dem Dreiklang von Inferentialismus, Progression und Leistungsmessung wird eine der Grundfragen didaktischer Bemühungen umschrieben: Was soll wie zu welchem Zeitpunkt vermittelt werden und wie lässt sich der Erfolg der Lernanstrengung messen? Lernprogression ist eines der zentralen Anliegen schulischen Unterrichts. Umso erstaunlicher ist es, dass in den Sachfächern bisher nur wenig darüber nachgedacht wurde. Dies gilt insbesondere auch für die Geographie. Ein Grund mag darin zu sehen sein, dass in diesen Fächern oftmals mit einem Ansatz gearbeitet wird, der eine engere Beziehung zwischen Zeichen und Objekten als zwischen Zeichen und Begründungen annimmt. Hier kann eine Kombination von Vorstellungen des Inferentialismus mit Ansätzen Vygotskys helfen. Auf ihrer Grundlage soll über mögliche Progressionen nachgedacht werden. Dabei wird ein internationaler Vergleich als Ideengeber angestrebt. Auf der Grundlage dieser Auseinandersetzungen werden kompatible Formen der formativen und summativen Leistungsmessung diskutiert.
Die Nutzung englischsprachiger Literatur wird erwartet.
Literatur
Brandom, Robert. B. (2001). Begründen und Begreifen. Eine Einführung in den Inferentialismus. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Firth, R. (2017). What might inferentialism’s view of the human knower have to offer geography education? In Geography 102 (2), S. 86-90.
Muñiz Solari, Osvaldo; Solem, Michael & Boehm, Richard (2017). Learning Progressions in Geography Education. International Perspectives. Cham: Springer.
Roberts, Margaret (2003). Learning Through Enquiry. Making Sense of Geography in the Key Stage 3 Classroom. Sheffield: Geographical Association.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
WEED-Essay (3 Seiten Text - Arial 12; Einzug: 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis mit mindestens fünf Titeln aus wissenschaftlichen Publikationen = keine Websites) zu einem Thema aus den Bereichen „Zentren und Peripherien in der Weltwirtschaft“ (Klasse 4 AHS) und „Städte als Lebensräume und ökonomische Zentren “ (Klasse 8 AHS). Abgabe: 07. 05. 2019
Dreistufige progressive Argumentation zu dem Thema mithilfe von Toulmins Argumentationsstruktur mit Erläuterung (3 Seiten Text - Arial 12; Einzug: 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis mit mindestens fünf Titeln aus wissenschaftlichen Publikationen = keine Websites). Abgabe: 04. 06. 2019
Klausur am Ende der LV (Slot-Woche)
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV, dort genutzte wissenschaftliche Literatur sowie die Ergebnisse eigenständiger Recherche
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Für einen erfolgreichen Abschluss müssen alle Prüfungsteile positiv beurteilt sein. Wenn ein Prüfungsteil negativ beurteilt wird, ist mit damit die LV negativ beurteilt (§ 73 Abs. 2 UG). Eine Wiederholung einzelner Prüfungsteile ist nicht zulässig – daraus folgt, dass nach der negativen Beurteilung eines Prüfungsteils die gesamte LV wiederholt werden muss.
Kriterien für die Bewertung
- Abgabe aller genannten Aufgaben
- Informationsqualität und Tiefe der Bearbeitung (u. a. Literaturnutzung)
- Verständnis des Themas, kritische Analyse, Argumentationsstruktur, Schlussfolgerung
- ein separates Bewertungsschema für den Essay wird in der LV vorgelegt
- mindestens 60% der Gesamtleistung müssen erreicht werden
- Anwesenheit in mindestens 75 Prozent
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
-
GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
- 320.127 Fachdidaktische Vertiefung I (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
-
GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
- 320.127 Fachdidaktische Vertiefung I (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2024
-
Sommersemester 2023
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Hybride Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Kulturelle Globalisierung im Fokus virtueller Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
- 320.129 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und -methodik am Beispiel der Landeshauptstadt Klagenfurt - Parallelkurs (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 320.153 KS GWE.007 Gesellschaftliche Ziele, akademische Inhalte und die Bedürfnisse der Lernenden in GW-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 320.103 KS GWE.007 Communication with Maps and Spatial Data (2.0h / 3.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16