320.123 (19S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3)

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2019 09:00 - 11:00 Z.0.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GWE04001UL
LV-Titel englisch Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3)
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
Anmeldungen 23 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Die Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltung ist verpflichtend, ansonsten kann keine Aufnahme erfolgen.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden...

- ...beobachten und analysieren Unterricht nach selbst erstellten Beobachtungsbögen und -kriterien.
- ...erstellen kompetenzorientierte Unterrichtsplanungen und Lernaufgaben für Unterrichtssequenzen auf Basis fachdidaktischer Modelle sowie nach Vorgaben des GW-Lehrplans.
-... setzten die geplanten Unterrichtssequenzen im Praktikum um.
 - ...reflektieren den eigenen Unterricht und arbeiten kontinuierlich an der Professionalisierung als FachlehrerInnen weiter.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Präsentation, Vortrag, Diskussion

Inhalt/e

Der Unterrichtserfolg hängt entscheidend sowohl von einer gründlichen, für nicht vorhersehbare Lernsituationen offenen Unterrichtsplanung als auch von einer sorgfältig reflektierenden Unterrichtsanalyse ab (Engelhard / Otto 2006: 251). Planen, Organisieren,Gestalten und Reflektieren von Lehr-Lern-Prozessen gehören deshalb zum Kernbereich beruflicher Handlungskompetenzen von (GW-)Lehrkräften. Demzufolge soll in dieser Begleitlehrveranstaltung zum PPS 1 / zum Schulpraktikum die Konzeption von kompetenzorientiertem Unterricht, der vielfältiger allgemein- und fachdidaktischer Überlegungen sowie die Berücksichtigung bewährter Konzepte und Modelle bedarf, ins thematische Zentrum gestellt werden. Ferner sollen ausgewählte Sequenzen bzw. geplante Stundenbilder im Praktikum realisiert und anschließend einer fokussierten Analyse unterzogen werden, um persönliche Erfahrungen sichtbar zu machen.

Themen:

Fachdidaktische Analyse von Unterrichtsbeobachtungen und -erfahrungen
Grundfragen des Unterrichts und des Unterrichtens
GW-Fachlehrpläne verschiedener Schultypen
Kompetenzen und kompetenzorientierter Unterricht
Planungsgrundlagen und -modelle
(Klassische) Phasen der Unterrichtsplanung
Lernaufgabenkonzeption mit besonderer Berücksichtigung der Binnendifferenzierung
Reflexion und Nachbesprechung gemachter Unterrichtserfahrungen
Außerschulische Lernorte

Erwartete Vorkenntnisse

Für diese Lehrveranstaltung sind folgende Anmeldevoraussetzungen laut Curriculum zu berücksichtigen: 

- Bachelor-Lehramt: Positive Absolvierung von BWA.003 und BWA.03a
- Diplom-Lehramt: Positive Absolvierung des 1. Studienabschnitts; Anmeldung im Zentrum für PPS bis zum 30.11.2018.

Literatur

Rolf Dubs (2014): Unterrichtsplanung in der Praxis. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Manfred Rolfes; Anke Uhlenwinkel (Hrsg., 2013): Metzler Handbuch 2.0. Geographieunterricht. Braunschweig: Westermann.
Christoph Städeli; Andreas Grassi; Katy Rhiner; Willy Obrist (2013): Kompetenzorientiert unterrichten - Das AVIVA-Modell. Bern: Hep-Verlag.
Hartwig Haubrich (Hrsg., 2006): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München: Oldenbourg Verlag.
Christoph Wüthrich (2014): Methodik des Geographieunterrichts. Buchreihe: Duttmann et al. (Hrsg.): Das Geographische Seminar. Braunschweig: Westermann.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Note in dieser Lehrveranstaltung setzt sich aus schriftlichen und mündlichen Leistungen zusammen:

- Mündliche Leistungen (Kurzpräsentation einer Arbeitsaufgabe im Plenum)
- Schriftliche Leistungen (Portfolio mit den Ergebnissen der Arbeitsaufgaben; Reflexionen)

Die Bewertung der einzelnen Leistungen erfolgt mit Punkten. Insgesamt können in der Lehrveranstaltung 40 Punkte erreicht werden. Zur positiven Absolvierung der LV müssen mindestens  24,5 Punkte erreicht werden.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftliche Leistungen: sachliche Richtigkeit der jeweiligen Abgaben; Integration / Berücksichtigung von aktueller, wissenschaftlicher Literatur; Zitation und bibliographische Angaben entsprechen den wissenschaftlichen Richtlinien; korrekter sprachlicher Ausdruck sowie korrekte Rechtschreibung / Grammatik
Mündliche Leistungen: sachliche Richtigkeit der präsentierten Inhalte und Ergebnisse; adäquate Präsentations- und Vortragstechnik; Literaturverwendung und Zitation auf den Folien
Anwesenheit: Es dürfen maximal 2 LV-Termine gefehlt werden. Ein Überschreiten führt zu einer negativen Gesamtleistung. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 320.123 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 320.123 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 456, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LG 2.1/LP 2.1.) (Pflichtfach)
        • Angewandte Unterrichtsplanung (LG 2.1.3) ( 1.0h LW / 1.0 ECTS)
          • 320.123 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 320.122 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde - Parallelkurs (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 320.151 KS GWE.004 Angewandte Unterrichtsplanung III (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 320.151 KS GWE.004 Angewandte Unterrichtsplanung I Parallelkurs (LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
  • 320.154 KS GWE.004 Angewandte Unterrichtsplanung II Parallelkurs (LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)