240.714 (19S) Sprachbewusstheit, Sprachlernbewusstheit und Strategientraining

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.03.2019 10:30 - 12:00 N.0.56 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund FRO01001UL, FRO02001UL
LV-Titel englisch Language (learning) awareness and learning strategy training
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 7 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.03.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die Fachdidaktik.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Grundlegende Kenntnisse betreffend die Inhalte der Lehrveranstaltung.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Interaktiver Unterricht (theoriegeleitete und anwendungsbezogene Phasen, Diskussion, Reflexion).

Inhalt/e

Sprachbewusstheit ("language awareness") und Lernstrategien sind heute in aller Munde. In dieser Lehrveranstaltung sollen die Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz, Sprachbewusstheit und der Anwendung von Lernstrategien aufgezeigt werden. Konkret wird es dabei um folgende Fragen gehen: Wie kann die Sprachbewusstheit der Lernenden im Fremdsprachenunterricht gesteigert werden? Inwieweit beeinflusst ein höherer Grad an Sprachbewusstheit die Sprachkompetenz? Welche Rolle kommt dabei den sogenannten Lernstrategien zu? Diese Fragen sollen insbesondere auch anhand konkreter Unterrichtsbeispiele behandelt und reflektiert werden. 

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse aus dem Bereich der Fachdidaktik Französisch (Einführung in die Fachdidaktik).

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die Fachdidaktik.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung empfohlen.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Präsentation/Referat, Anfertigen einer schriftlichen Hausarbeit (PS-Arbeit).

Prüfungsinhalt/e

Siehe Prüfungsmethoden und Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Summative Beurteilung (Aktive Mitarbeit 10%, Präsentation 40%, PS-Arbeit 50%).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.714 Sprachbewusstheit, Sprachlernbewusstheit und Strategientraining (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.714 Sprachbewusstheit, Sprachlernbewusstheit und Strategientraining (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.714 Sprachbewusstheit, Sprachlernbewusstheit und Strategientraining (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.714 Sprachbewusstheit, Sprachlernbewusstheit und Strategientraining (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 347, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Französischen (Pflichtfach)
        • Lehrveranstaltung/en zur Fachdidaktik ( 4.0h VO, PS, VP, VS, SE / 6.0 ECTS)
          • 240.714 Sprachbewusstheit, Sprachlernbewusstheit und Strategientraining (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet