240.723 (18W) Lernstrategien als "Werkzeuge" im Fremdsprachenunterricht

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.10.2018 13:00 - 14:30 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund ITO01001UL, ITO02001UL
LV-Titel englisch Didactics
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 22 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die Fachdidaktik. 

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Bedeutung, Formen und Vermittlung von Lernstrategien,  insbesondere von Lesestrategien.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion und Reflexion, anwendungsbezogene Phasen.

Inhalt/e

Mit Lernstrategien sind heute unterschiedliche Disziplinen befasst: Psycholinguistik, Spracherwerbsforschung und Fremdsprachendidaktik. In diesem Kurs werden wir uns systematisch mit verschiedenen Typen von Lernstrategien beschäftigen. Weitere Schwerpunkte sind Lerntypen sowie die Schulung von Lernstrategien. Besonderes Interesse gilt den Lesestrategien und deren Vermittlung. 

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse der Fachdidaktik Italienisch.

Literatur

Wird in der LV genannt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Summative Beurteilung 

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Kurzpräsentation, Proseminararbeit.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 417, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • ITO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.723 Lernstrategien als "Werkzeuge" im Fremdsprachenunterricht (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 417, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.723 Lernstrategien als "Werkzeuge" im Fremdsprachenunterricht (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 417, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • ITO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.723 Lernstrategien als "Werkzeuge" im Fremdsprachenunterricht (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 417, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.723 Lernstrategien als "Werkzeuge" im Fremdsprachenunterricht (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 350, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Italienischen (Pflichtfach)
        • Lehrveranstaltungen zur Fachdidaktik ( 4.0h PS, SE, VO, VP, VS / 6.0 ECTS)
          • 240.723 Lernstrategien als "Werkzeuge" im Fremdsprachenunterricht (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet