240.714 (18W) Evaluationsverfahren im Fremdsprachenunterricht

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2018 10:30 - 12:00 N.0.67 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund FRO01001UL, FRO02001UL
LV-Titel englisch Didactics
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 7 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die Fachdidaktik. 

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Grundlegende Kenntnisse bzgl. Evaluationsverfahren, Bewertungskriterien und Fehlerkultur im Französischunterricht.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion und Reflexion, anwendungsbezogene Phasen.

Inhalt/e

Evaluation ist ein Schlagwort im modernen Fremdsprachenunterricht, ebenso wie z. B. Lernstrategien oder Sprachbewusstheit. In der LV beschäftigen wir uns mit Evaluationsverfahren, unterschiedlichen Typen von Fehlern sowieso mit möglichen Fehlerursachen und Korrekturen. Dabei sollen auch Lernstrategien als Möglichkeiten der Vermeidung von Fehlern einbezogen werden. Wie können mündliche Leistungen beurteilt werden und welche Rolle spielen Selbstevaluation und Sprachbewusstsein?

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse aus dem Bereich der Fachdidaktik Französisch.

Literatur

Wird in der LV genannt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Summative Beurteilung 

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Kurzpräsentation, Proseminararbeit.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.714 Evaluationsverfahren im Fremdsprachenunterricht (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.714 Evaluationsverfahren im Fremdsprachenunterricht (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.714 Evaluationsverfahren im Fremdsprachenunterricht (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 2 (Pflichtfach)
      • FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 240.714 Evaluationsverfahren im Fremdsprachenunterricht (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 347, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Französischen (Pflichtfach)
        • Lehrveranstaltung/en zur Fachdidaktik ( 4.0h VO, PS, VP, VS, SE / 6.0 ECTS)
          • 240.714 Evaluationsverfahren im Fremdsprachenunterricht (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet