240.722 (18W) Übungen zur Unterrichtsplanung (mit Exkursion)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Lesson planning
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 10 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Italienisch
- LV-Beginn 03.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Praxisbezogene Umsetzung der Fachdidaktik
Focus auf die Mehrsprachigkeit in der Romania: Externe und interne Lehrende werden an einigen Freitagen (Block) spezielle Einführungen und Workshops halten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Kurz-Referate, Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung begleitet das Unterrichtspraktikum und will in diesem Sinne an jene Erfahrungen anknüpfen, welche die Studierenden bei den Hospitationen und den selbstständig gehaltenen Unterrichtseinheiten sammeln. Neben der Behandlung aktueller Themen sollen auch Erfahrungsaustausch und Reflexionsrunden in der Lehrveranstaltung Platz haben.
7 LV-Termine werden am Mittwoch (14:30-16:00) gehalten und zwar am:
17.10 Erstes Treffen zusammen mit den Ausbildungslehrerinnen;
24.10 Hospitieren im Unterricht; Unterrichtsplanung;
14.11 Erfahrungsaustausch - Lehrwerkanalyse
05.12 Erfahrungsaustausch
09.01 Referate der Studierenden
16.01 Referate der Studierenden
23.01 Referate der Studierenden
30.01 ? (Ersatztermin)
3 Termine finden am Freitag (Block) statt: 16.11 Prof. Luca Melchior; 30.11 Ass. Prof. Jennifer Gabel de Aguirre und Prof. Franco Finco; 14.12 Dr. Claudia Pichler, Prof. Michaela Rückl.
Die Exkursion nach Graz ist am 08.11 geplant.
Themen
- Unterrichtshospitation und -planung
- Die Dokumente des Europarates (EPOSA „Europäisches Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung“ - EPLTE „European
Profile for Language Teacher Education - A Frame of Reference“ - FREPA „Framework of Reference
for Pluralistic Approaches to Languages and Cultures“)
- Verschiedene Methoden im Unterricht
- Leistungsbeurteilung
- Neue Reife- und Diplomprüfung
- Mehrsprachigkeit
Die Studierenden werden dank Expertenvorträge auf die Wichtigkeit der Mehrsprachigkeit für die Unterrichtspraxis sensibilisiert:
Einführung in die Mehrsprachigkeit: 16.11 Prof. Luca Melchior
30.11 Ass.-Prof. Dr. Jennifer Gabel de Aguirre; Prof. Franco Finco
14.12 Dr. Claudia Pichler; Prof. Michaela Rueckl
EXKURSION NACH GRAZ EFSZ 8. November 2018
09:00 Treffen vor dem Bahnhof in Klagenfurt
09:20 Busfahrt (OEBB) nach Graz
11:20 Ankunft in Graz
Mittagspause und kurzer Spaziergang durch Graz
12:50 Ankunft im EFSZ
Programm im EFSZ
- 13:00-13:30 EFSZ allgemein (Sarah Breslin)
- 13:30-15:00 EPOSA (Prof. David Newby)
- 15:00-15:30 Online-Ressourcen, Praktikamöglichkeiten und Besuch des Ressourcenzentrums (Catherine Seewald)
- (Bei Bedarf Pufferzeit von 15 Minuten – bis 15:45 spätestens)
15:45 zurück zum Bahnhof
16:20 Bus (OEBB) nach Klagenfurt
18:20 Ankunft in Klagenfurt
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Referat und Portfolio
Prüfungsinhalt/e
Unterrichtshospitation - Unterrichtplanung - Unterrichtsmethoden - Mehrsprachigkeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Bewertungskriterien LV Übungen zur Unterrichtsplanung
PORTFOLIO 40%
Bezug zur Aufgabenstellung
Originalität und Einfallsreichtum des didaktischen Teils (Unterrichtsstunden und Teilaktivitäten)
Gesamteindruck und Sorgfalt
REFERAT 20%
MITARBEIT IN DER LV 20%
PRAKTIKUM IN DER SCHULE (BETREUUNGSLEHRER) 20%
GESAMTNOTE:
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 347, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik des Französischen
(Pflichtfach)
-
Übungen zur Unterrichtsplanung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 240.722 Übungen zur Unterrichtsplanung (mit Exkursion) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Übungen zur Unterrichtsplanung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik des Französischen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 350, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik des Italienischen
(Pflichtfach)
-
Übungen zur Unterrichtsplanung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 240.722 Übungen zur Unterrichtsplanung (mit Exkursion) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Übungen zur Unterrichtsplanung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik des Italienischen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt