240.722 (18W) Übungen zur Unterrichtsplanung (mit Exkursion)

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2018 14:30 - 16:00 N.0.67 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Lesson planning
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 10 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Italienisch
LV-Beginn 03.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Praxisbezogene Umsetzung der Fachdidaktik

Focus auf die Mehrsprachigkeit in der Romania: Externe und interne Lehrende werden an einigen Freitagen (Block) spezielle Einführungen und Workshops halten.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Kurz-Referate, Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung begleitet das Unterrichtspraktikum und will in diesem Sinne an jene Erfahrungen anknüpfen, welche die Studierenden bei den Hospitationen und den selbstständig gehaltenen Unterrichtseinheiten sammeln. Neben der Behandlung aktueller Themen sollen auch Erfahrungsaustausch und Reflexionsrunden in der Lehrveranstaltung Platz haben. 

 7 LV-Termine werden am Mittwoch (14:30-16:00) gehalten und zwar am:

17.10 Erstes Treffen zusammen mit den Ausbildungslehrerinnen;

24.10 Hospitieren im Unterricht; Unterrichtsplanung;

14.11 Erfahrungsaustausch - Lehrwerkanalyse

05.12 Erfahrungsaustausch  

09.01 Referate der Studierenden

16.01 Referate der Studierenden

23.01 Referate der Studierenden

30.01 ? (Ersatztermin)


3 Termine finden am Freitag (Block) statt: 16.11 Prof. Luca Melchior; 30.11 Ass. Prof. Jennifer Gabel de Aguirre und Prof. Franco Finco; 14.12 Dr. Claudia Pichler, Prof. Michaela Rückl.

Die Exkursion nach Graz ist am 08.11 geplant.

Themen

 - Unterrichtshospitation und -planung

- Die Dokumente des Europarates (EPOSA „Europäisches Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung“ - EPLTE „European
Profile for Language Teacher Education - A Frame of Reference“ -  FREPA „Framework of Reference
for Pluralistic Approaches to Languages and Cultures“)

- Verschiedene Methoden im Unterricht

- Leistungsbeurteilung

- Neue Reife- und Diplomprüfung

- Mehrsprachigkeit
Die Studierenden werden dank Expertenvorträge auf die Wichtigkeit der Mehrsprachigkeit für die Unterrichtspraxis sensibilisiert: 

Einführung in die Mehrsprachigkeit: 16.11 Prof. Luca Melchior

30.11 Ass.-Prof. Dr. Jennifer Gabel de Aguirre; Prof. Franco Finco 

14.12 Dr. Claudia Pichler; Prof. Michaela Rueckl 

 

EXKURSION NACH GRAZ EFSZ 8. November 2018

 

09:00 Treffen vor dem Bahnhof in Klagenfurt

09:20 Busfahrt (OEBB) nach Graz

11:20 Ankunft in Graz

Mittagspause und kurzer Spaziergang durch Graz

12:50 Ankunft im EFSZ

Programm im EFSZ


  • 13:00-13:30 EFSZ allgemein (Sarah Breslin)
  • 13:30-15:00 EPOSA (Prof. David Newby)
  • 15:00-15:30 Online-Ressourcen, Praktikamöglichkeiten und Besuch des Ressourcenzentrums (Catherine Seewald)
  • (Bei Bedarf Pufferzeit von 15 Minuten – bis 15:45 spätestens)

15:45 zurück zum Bahnhof

16:20 Bus (OEBB) nach Klagenfurt

18:20 Ankunft in Klagenfurt


Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Referat und Portfolio


Prüfungsinhalt/e

Unterrichtshospitation - Unterrichtplanung - Unterrichtsmethoden - Mehrsprachigkeit

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Bewertungskriterien LV Übungen zur Unterrichtsplanung

PORTFOLIO 40%

Bezug zur Aufgabenstellung

Originalität und Einfallsreichtum des didaktischen Teils (Unterrichtsstunden und Teilaktivitäten)

Gesamteindruck und Sorgfalt

REFERAT 20%

MITARBEIT IN DER LV 20%

PRAKTIKUM IN DER SCHULE (BETREUUNGSLEHRER) 20%

GESAMTNOTE:

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 347, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Französischen (Pflichtfach)
        • Übungen zur Unterrichtsplanung ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
          • 240.722 Übungen zur Unterrichtsplanung (mit Exkursion) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 350, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Italienischen (Pflichtfach)
        • Übungen zur Unterrichtsplanung ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
          • 240.722 Übungen zur Unterrichtsplanung (mit Exkursion) (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet