560.037 (19S) Occupy Love - a Narrative for Peace Education?
Overview
- Lecturer
- Course title german Occupy Love - ein friedenspädagogisches Narrativ?
- Type Course (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 22 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction English
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 12.03.2019
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind nach Absolvierung des Kurses in der Lage, unterschiedliche Ansätze unterschiedlicher Autor*innen (z.B. bell hooks "visions on love" und Bildung; Henry A. Giroux Diskurse kritischer Pädagogiken der Hoffnung; Vertreter*innen der Friedenspädagogik wie Uli Jäger), Ethik & Bildungs-Theorien zu Liebe und Debatten zur Occupy Bewegung, im Konkreten, der Occupy Love Bewegung in Verbindung mit Friedenspädagogik zu reflektieren und eigene Positionen dazu zu formulieren. Mittels Reflexionen soll eine Verbindung von Literatur, Lehreinheit und eigener Gedanken ermöglicht werden.
The intended learning Outcomes are an understanding and reflection of various approaches and theories of authors (e.g. bell hooks "visions on love" und Henry A.Giroux- critical pedagogy of hope, and peace education), ethical and educational discussions on love and discourses on the Occupy Love Movement.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Inputs durch die LV-Leiterin, Aktive Mitarbeit in der LV: einbringen in Dialoge und im Plenum, Einbringen eigener Erfahrungen, Erledigung von Arbeitsaufträgen- Reflexion der Literatur und eigener Erfahrungen), Gruppenarbeiten und eigene Recherche.
Input from the teacher, dialogues, discussions, reflections and group works.
Course content
Occupy Love ist ein Dokumentarfilm von Velcrow Ripper, der die Protestbewegung Occupy- Wall-Street zeigt und sich dabei die Frage stellt, wie die derzeitige Krise (ökonomisch, ökologisch und sozial) zu einer Liebesgeschichte werden kann. Die Besetzung der Wall Street in 2011 kann als eine zivilgesellschaftliche Bewegung, konkret gelebter Alternativen, in der kreative und gemeinschaftliche Räume als counterhegemonialer Diskurs eröffnet wurden, beschrieben werden. Dieser Kurs beschäftigt sich mit der Frage, wie diese Bewegung bzw. Bewegungen als friedenspädagogische Narrative gelesen werden können, oder auch nicht. Dabei wird Liebe, wie im Film beschrieben, als zentraler Aspekt einer counterhegemonialen Kultur diskutiert und Verbindungen zu Ethik, Bildung und Friedenspädagogik hergestellt. bell hooks (amerikanische Autorin, Feministin und Vertreterin der Occupy Love Bewegung) Werk All About Love: New Visions dient unter anderem als Literatur.
Weiteres werden im Kurs Henry A. Giroux, ebefalls Vertreter der Occupy Bewegung, der stark von Paulo Freire inspiriert wurde und seine Werke zu einer kritischen Pädagogik der Hoffnung und Utopie diskutiert. Simon Meisch, Uli Jäger und Thomas Nielebock Erziehung zur Friedensliebe und Nadja Maria Köfler, Petra Steinmair- Pösel, Thomas Sojer und Peter Stögers Werk Bildung und Liebe runden den Diskurs ab.
Movie Summary:
OCCUPY LOVE captures the heart of the movement of movements that is sweeping the planet in response to today's economic and environmental crises. 'Philosopher-filmmaker' Velcrow Ripper travels to history-making hot spots, asking the question, 'How can crisis create a love story?' Scenes include the Egyptian revolution in Tahrir Square, Spain's Indignado movement, Occupy Wall Street NYC, The Maple Spring in Quebec, and indigenous activists at the Alberta Tar Sands. The film explores the aspects of this arising that take the form of what Martin Luther King Jr. called 'Love in action.' Woven throughout is a deep exploration on the meaning and importance of 'public love' - the love of humanity, the love of the planet.
The film is used as an example to discuss narratives and theories on peace education and love including ethical and pedagogical discourses.
Prior knowledge expected
Keine
None
Literature
wird im Kurs bekannt gegeben- in Deutsch und Englisch
unter anderem: for example:
bell hooks All About Love: New Visions
Henry A. Giroux - Pedagogy and the Politics of Hope
Simon Meisch, Uli Jäger und Thomas Nielebock Erziehung zur Friedensliebe
Nadja Maria Köfler, Petra Steinmair- Pösel, Thomas Sojer und Peter Stögers Bildung und Liebe
Examination information
Examination methodology
Aktive Mitarbeit/Beteiligung: mündlich- Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Einzelarbeiten
schriftlich: Erledigung von Arbeitsaufträgen: (nach jeder Einheit)- Reflexion der Literatur, Lehreinheit und eigener Gedanken und Erfahrungen. Eigene Positionen und Gedanken zu Literatur und den Themen zu formulieren wird intendiert.
Participation in the class- discussions. After every lecture a written reflection on the class, literature and theories . Own thoughts- spoken and written in combination with the discourses.
Examination topic(s)
Arbeitsaufträge in Form von Reflexionen zu Literatur, Lehreinheit und eigener Gedanken und Erfahrungen.
Reflections
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Aktive Mitarbeit/Beteiligung: mündlich- Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Einzelarbeiten
schriftlich: Erledigung von Arbeitsaufträgen: (nach jeder Einheit)- Reflexion der Literatur, Lehreinheit und eigener Gedanken und Erfahrungen. Eigene Positionen und Gedanken zu Literatur und den Themen zu formulieren wird intendiert.
Participation in the class- discussions. After every lecture a written reflection on the class, literature and theories . Own thoughts- spoken and written in combination with the discourses.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Wahlfachmodul Friedensforschung
-
Wahlfachmodul Friedensforschung (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.037 Occupy Love - a Narrative for Peace Education? (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul Friedensforschung (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Module: Wahlfachmodul Friedensforschung
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Compulsory subject)
-
Introduction to Peace Education (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.037 Occupy Love - a Narrative for Peace Education? (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Introduction to Peace Education (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Subject: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Friedensstudien
(Compulsory elective)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.037 Occupy Love - a Narrative for Peace Education? (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Friedensstudien
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Media, Communications & Culture
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Subject: Friedensstudien
(Compulsory elective)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.037 Occupy Love - a Narrative for Peace Education? (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Friedensstudien
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.037 Occupy Love - a Narrative for Peace Education? (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.037 Occupy Love - a Narrative for Peace Education? (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.037 Occupy Love - a Narrative for Peace Education? (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.037 Occupy Love - a Narrative for Peace Education? (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
-
Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
- 560.037 Occupy Love - a Narrative for Peace Education? (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)