560.037 (19S) Occupy Love - a Narrative for Peace Education?

Sommersemester 2019

Registration deadline has expired.

First course session
12.03.2019 08:00 - 11:00 S.2.37 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Occupy Love - ein friedenspädagogisches Narrativ?
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 22 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction English
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 12.03.2019
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind nach Absolvierung des Kurses in der Lage, unterschiedliche Ansätze unterschiedlicher Autor*innen (z.B. bell hooks "visions on love" und Bildung;  Henry A. Giroux Diskurse kritischer Pädagogiken der Hoffnung; Vertreter*innen der Friedenspädagogik wie Uli Jäger), Ethik & Bildungs-Theorien zu Liebe und Debatten zur Occupy Bewegung, im Konkreten, der Occupy Love Bewegung in Verbindung mit Friedenspädagogik zu reflektieren und eigene Positionen dazu zu formulieren. Mittels Reflexionen soll eine Verbindung von Literatur, Lehreinheit und eigener Gedanken ermöglicht werden.  

The intended learning Outcomes are an understanding and reflection of various approaches and theories of authors (e.g. bell hooks "visions on love" und Henry A.Giroux- critical pedagogy of hope, and peace education), ethical and educational discussions on love and discourses on the Occupy Love Movement. 


 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Inputs durch die LV-Leiterin, Aktive Mitarbeit in der LV: einbringen in Dialoge und im Plenum, Einbringen eigener Erfahrungen, Erledigung von Arbeitsaufträgen- Reflexion der Literatur und eigener Erfahrungen), Gruppenarbeiten und eigene Recherche. 

Input from the teacher, dialogues, discussions, reflections and group works. 

Course content

Occupy Love ist ein Dokumentarfilm von Velcrow Ripper, der die Protestbewegung Occupy- Wall-Street zeigt und sich dabei die Frage stellt, wie die derzeitige Krise (ökonomisch, ökologisch und sozial) zu einer Liebesgeschichte werden kann. Die Besetzung der Wall Street in 2011 kann als eine zivilgesellschaftliche Bewegung, konkret gelebter Alternativen, in der kreative und gemeinschaftliche Räume als counterhegemonialer Diskurs eröffnet wurden, beschrieben werden. Dieser Kurs beschäftigt sich mit der Frage, wie diese Bewegung bzw. Bewegungen als friedenspädagogische Narrative gelesen werden können, oder auch nicht. Dabei wird Liebe, wie im Film beschrieben, als zentraler Aspekt einer counterhegemonialen Kultur diskutiert und Verbindungen zu Ethik, Bildung und Friedenspädagogik hergestellt. bell hooks (amerikanische Autorin, Feministin und Vertreterin der Occupy Love Bewegung) Werk All About Love: New Visions dient unter anderem als Literatur.  

Weiteres werden im Kurs Henry A. Giroux, ebefalls Vertreter der Occupy Bewegung, der stark von Paulo Freire inspiriert wurde und seine Werke zu einer kritischen Pädagogik der Hoffnung und Utopie diskutiert. Simon Meisch, Uli Jäger und Thomas Nielebock Erziehung zur Friedensliebe und Nadja Maria Köfler, Petra Steinmair- Pösel, Thomas Sojer und Peter Stögers Werk Bildung und Liebe runden den Diskurs ab.

Movie Summary:

OCCUPY LOVE captures the heart of the movement of movements that is sweeping the planet in response to today's economic and environmental crises. 'Philosopher-filmmaker' Velcrow Ripper travels to history-making hot spots, asking the question, 'How can crisis create a love story?' Scenes include the Egyptian revolution in Tahrir Square, Spain's Indignado movement, Occupy Wall Street NYC, The Maple Spring in Quebec, and indigenous activists at the Alberta Tar Sands. The film explores the aspects of this arising that take the form of what Martin Luther King Jr. called 'Love in action.' Woven throughout is a deep exploration on the meaning and importance of 'public love' - the love of humanity, the love of the planet. 

The film is used as an example to discuss narratives and theories on peace education and love including ethical and pedagogical discourses. 





Prior knowledge expected

Keine

None



Literature

wird im Kurs bekannt gegeben- in Deutsch und Englisch

unter anderem: for example: 

bell hooks  All About Love: New Visions 

 Henry A. Giroux - Pedagogy and the Politics of Hope

 Simon Meisch, Uli Jäger und Thomas Nielebock Erziehung zur Friedensliebe 

Nadja Maria Köfler, Petra Steinmair- Pösel, Thomas Sojer und Peter Stögers Bildung und Liebe 

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Aktive Mitarbeit/Beteiligung: mündlich- Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Einzelarbeiten 

schriftlich: Erledigung von Arbeitsaufträgen: (nach jeder Einheit)- Reflexion der Literatur, Lehreinheit und eigener Gedanken und Erfahrungen.  Eigene Positionen und Gedanken zu Literatur und den Themen zu formulieren wird intendiert. 

Participation in the class- discussions. After every lecture a written reflection on the class, literature and theories .  Own thoughts- spoken and written in combination with the discourses. 

Examination topic(s)

Arbeitsaufträge in Form von Reflexionen zu Literatur, Lehreinheit und eigener Gedanken und Erfahrungen. 

Reflections

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Aktive Mitarbeit/Beteiligung: mündlich- Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Einzelarbeiten 

schriftlich: Erledigung von Arbeitsaufträgen: (nach jeder Einheit)- Reflexion der Literatur, Lehreinheit und eigener Gedanken und Erfahrungen.  Eigene Positionen und Gedanken zu Literatur und den Themen zu formulieren wird intendiert. 

Participation in the class- discussions. After every lecture a written reflection on the class, literature and theories .  Own thoughts- spoken and written in combination with the discourses. 

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Wahlfachmodul Friedensforschung
        • Wahlfachmodul Friedensforschung ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 560.037 Occupy Love - a Narrative for Peace Education? (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Kernbereich II - Friedenspädagogik (Compulsory subject)
      • Introduction to Peace Education ( 2.0h / 4.0 ECTS)
        • 560.037 Occupy Love - a Narrative for Peace Education? (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Friedensstudien (Compulsory elective)
      • Besonderen Studienbereichs Friedensstudien ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.037 Occupy Love - a Narrative for Peace Education? (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Subject: Friedensstudien (Compulsory elective)
      • Besonderen Studienbereichs Friedensstudien ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.037 Occupy Love - a Narrative for Peace Education? (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Friedenspädagogik (Compulsory elective)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.037 Occupy Love - a Narrative for Peace Education? (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Friedenspädagogik (Compulsory elective)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.037 Occupy Love - a Narrative for Peace Education? (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 560.037 Occupy Love - a Narrative for Peace Education? (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.037 Occupy Love - a Narrative for Peace Education? (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien (Version: 16W.1)
    • Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien (Compulsory subject)
      • Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte ( 0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
        • 560.037 Occupy Love - a Narrative for Peace Education? (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses