210.586 (18W) Philosophische Lektüre I (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP)
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Philosophical Reading I
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 29 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 06.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist ein prinzipielles Gefühl dafür zu entwickeln, wie man „philosophische Fragen“ stellt und möglicherwiese beantwortet. Dazu stellen wir uns eine der grundlegendsten Fragen der Philosophie: Was ist eigentlich „Philosophie“?
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input durch den Vortragenden, gemeinsame Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte
Inhalt/e
Am Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelte sich von Österreich ausgehend eine neue Art Philosophie zu betreiben, die sogenannte sprachanalytische Philosophie. So offen und rigoros wie selten wurde in dieser Geburtsstunde die Frage gestellt, was eigentlich das Ziel der Philosophie sei. Aus diesem Grund werden wir uns für einen ersten Einblick auf Texte aus dieser Periode beschränken.
Erwartete Vorkenntnisse
Offenheit für neue Ansichten
Literatur
Moritz Schlick – Die Wende der Philosophie
Martin Heidegger – Was ist Metaphysik?
Rudolf Carnap – Überwindung der Metaphysik durch logische Analyse der Sprache
Friedrich Waismann – Wie ich die Philosophie sehe
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Refelmäßige Abgabe von Lektürekommentaren, Anwesenheit und Mitarbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
1.2 Philosophieren anfangen (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 210.586 Philosophische Lektüre I (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.2 Philosophieren anfangen (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
Philosophieren anfangen (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 210.586 Philosophische Lektüre I (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Philosophieren anfangen (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
Teil der STEOP
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
-
Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.586 Philosophische Lektüre I (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
Teil der STEOP
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
-
Philosophische Lektüre I (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.586 Philosophische Lektüre I (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Philosophische Lektüre I (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)