320.125 (18W) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: GW (GWE.006)

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.10.2018 14:00 - 18:00 Z.0.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GWE06001UL
LV-Titel englisch PPS-2: Problems of differentiation
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 11 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 16.10.2018

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können binnendifferenzierten Unterricht anderer kriteriengeleitet beobachten und analysieren. Sie können eigenen Unterrichts planen und reflektieren. Sie können die Anforderungen, die durch Inklusion und die Förderung von Hochbegabten an sie gestellt werden, theoretisch einschätzen und sich praktische Umgangsweisen mit ihnen vorstellen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Entsprechend sozialkonstruktivistischer Ansätze geht die Lehrmethodik davon aus, dass erfolgreiches Lernen eine aktive Auseinandersetzung des Individuums mit den Inhalten und eine diskursive Verständigung mit anderen über das eigene Verständnis voraussetzt. Dementsprechend wechseln Formen der Präsentation, der Diskussion und der eigenständigen Erarbeitung in Gruppen einander ab.

Inhalt/e

Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen Ansätzen zur Bestimmung von Lernstilen. Am Beispiel der Lernstilkategorisierung Gardeners soll Unterricht beobachtet, durchgeführt und analysiert werden. Es sollen verschiedene mögliche Forschungsansätze diskutiert und Forschungsergebnisse beurteilt werden. Behandelt werden zudem Probleme der differenzierten Leistungsmessung, der Inklusion und der Förderung von Hochbegabten im Geographieunterricht.

Die Nutzung englischsprachiger Literatur wird erwartet.

Literatur

Martin, F. (2012): The geographies of difference. In Geography 3, S. 116-122.

Uhlenwinkel, A. (2013): Binnendifferenzierung. In Rolfes, M. & Uhlenwinkel, A. (eds.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. – Braunschweig, S. 39-45.

Uhlenwinkel, A. (2012): Binnendifferenzierung. In Haversath, J.-B. (ed.): Geographiedidaktik. Theorie – Themen – Forschung. Braunschweig, S. 330-343.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Unterrichtsbeobachtung zur Ansprache verschiedener Lernstile nach Gardener (3 Seiten Text - Arial 12; Einzug: 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis mit mindestens fünf Titeln aus wissenschaftlichen Publikationen = keine Websites). Abgabe: 06. 11. 2018

Vergleich der eigenen binnendifferenzierten Unterrichtsplanung mit je einer Schülerarbeit verschiedener Lernstile aus der gehaltenen Stunde (3 Seiten Text - Arial 12; Einzug: 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis mit mindestens fünf Titeln aus wissenschaftlichen Publikationen = keine Websites). Abgabe: 11. 12. 2018

Klausur am Ende der LV

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV, dort genutzte wissenschaftliche Literatur sowie die Ergebnisse eigenständiger Recherche

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Für einen erfolgreichen Abschluss müssen alle Prüfungsteile positiv beurteilt sein. Wenn ein Prüfungsteil negativ beurteilt wird, ist mit damit die LV negativ beurteilt (§ 73 Abs. 2 UG). Eine Wiederholung einzelner Prüfungsteile ist nicht zulässig – daraus folgt, dass nach der negativen Beurteilung eines Prüfungsteils die gesamte LV wiederholt werden muss.

Kriterien für die Bewertung

  • Abgabe aller genannten Aufgaben
  • Informationsqualität und Tiefe der Bearbeitung (u. a. Literaturnutzung)
  • Verständnis des Themas, kritische Analyse, Argumentationsstruktur, Schlussfolgerung
  • ein separates Bewertungsschema für die Texte wird in der LV vorgelegt
  • mindestens 60% der Gesamtleistung müssen erreicht werden
  • Anwesenheit in mindestens 75 Prozent

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Geographie und Wirtschaftskunde ( 1.0h KS / 2.0 ECTS)
        • 320.125 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: GW (GWE.006) (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Geographie und Wirtschaftskunde ( 2.0h KS / 2.0 ECTS)
        • 320.125 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: GW (GWE.006) (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 320.125 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: GW (GWE.006) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 320.125 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: GW (GWE.006) (2.0h / 2.0ECTS)
  • 320.126 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: GW - Parallelkurs (GWE.006) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 320.125 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: GW (GWE.006) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 320.125 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: GW (GWE.006) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 320.125 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: GW (GWE.006) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 320.159 KS PPS-2: Probleme der Binnendifferenzierung (GWE.006) (2.0h / 2.0ECTS)