641.010 (18W) Kreativität in Theorie & Praxis

Wintersemester 2018/19

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2018 16:00 - 20:00 inspire! Lab, Lakeside Park, Gebäude B12, Eingang a, 1. Stock Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Creativity in Theory & Practice
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 28 (26 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 11.10.2018
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kennenlernen  zentraler Methoden und Instrumente

- Kennenlernen des Einsatzspektrums von  Kreativitätstechniken

- Durchbrechen von Denkblockaden

- Weiterentwicklung  eigener Geschäftsideen

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Theroie gepaart mit praktischen Anwendungen und Beispielen

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung werden Methoden und Techniken des Kreativ-Prozesses sowie die Vorgehensweise im Ideen-Management-Prozess gelehrt und erarbeitet. Die Lehrveranstaltung vermittelt sowohl die theoretischen Grundlagen, aber auch die praktische Anwendung dieser im konkreten Anwendungsfall. Eine vorgegebene Fragestellung wie z.B. „Wie könnte man am Unterricht desinteressierte SchülerInnen dazu ermuntern, Spaß und Freude am Lernen zu haben?“  wird im Zuge der Lehrveranstaltung mit den dafür zur Verfügung gestellten Methoden und Werkzeugen ausgearbeitet.

Der Praxisteil der Lehrveranstaltung widmet sich der Themenstellung „Räume für Innovation und Kreativität“.  "Wie arbeiten wir aktuell? Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Was müssen Räume bieten, damit Innovation und Kreativität gefördert wird?" - um (u.a.) auf diese Fragestellungen hin neue Lösungen zu generieren werden wir gemeinsam einen „Design Thinking“-Prozess durchlaufen: Verstehen / Beobachten / Sichtweise definieren / Ideen finden / Prototypen-Entwicklung / Testen. Der Praxisteil wird durch kleine Theorieinputs und Einblicke in erfolgreiche internationale Unternehmen (u.a. Philips, SAP, IDEO, Google, D-School) ergänzt.

Erwartete Vorkenntnisse

Offenheit, Flexibilität, Neugier,  Initiative, Kritik- & Konfliktfähigkeit, Problemsensibilität,  Leistungsbereitschaft, MUT zu unkonventionellen  Lösungsansätzen & Ideen.

Literatur

Literaturtipps: 

- Wack, Otto Georg / Detlinger, Georg / Grothoff, Hildegard: Kreativ sein kann jeder – Ein Handbuch zum Problemlösen; 1. Auflage, Windmühlen GmbH Hamburg; 1993

 - Mihaly Csikszentmihalyi - Kreativität: Wie Sie das Unmögliche schaffen und Ihre Grenzen überwinden; Klett-Cotta Verlag; Auflage: 7. (2007)

 - Vera F. Birkenbihl – Das „neue“ Stroh im Kopf? Vom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer; 38. Auflage 2001; Gabal Verlag

- Doorley, Scott / Witthoft, Scott: MAKE SPACE - How to Set the Stage for Creative Collaboration; John Wiley & Sons, Inc.; 2012

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

- Mündliche Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung mit Schwerpunkt „Weiterentwicklung der eigenen Kreativität“

- Beurteilung der ausgearbeiteten Projektarbeit

- Anwesenheit bzw. Mitarbeit in den einzelnen Lerneinhei

Prüfungsinhalt/e

Werden im Zuge der LV definiert

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

 - Nachweis der Weiterentwicklung der persönlichen Kreativität

 - Qualität der in Teams von 3-4 Personen gemeinsam ausgearbeiteten Projektarbeit (Thema wird zu LV-Beginn definiert bzw. bekannt gegeben)

- Anwesenheit, aber beosnders Mitarbeit in den einzelnen Lerneinheiten und im Workshop zur Bearbeitung der Projketarbeiten mittels der erlernten Methoden und Techniken

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 641.010 Kreativität in Theorie & Praxis (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • §11 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 641.010 Kreativität in Theorie & Praxis (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 641.010 Kreativität in Theorie & Praxis (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 641.010 Kreativität in Theorie & Praxis (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Psychologie (SKZ: 298, Version: 04W.4)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
        • Kreativitätstechniken zur Geschäftsideenentwicklung ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
          • 641.010 Kreativität in Theorie & Praxis (2.0h KS / 2.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Entrepreneurship Zertifikat (SKZ: 000, Version: 02W)
    • Fach: Build! (Pflichtfach)
      • Kreativitätstechniken zur Geschäftsideenentwicklung ( 2.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 641.010 Kreativität in Theorie & Praxis (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Selbständigkeit & Unternehmensgründung (Version: 16W.1)
    • Fach: Vertiefungsmodul Entrepreneurship (Pflichtfach)
      • Spezialisierung aus dem Bereich Entrepreneurship ( 4.0h VC,SE,KS / 4.0 ECTS)
        • 641.010 Kreativität in Theorie & Praxis (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 641.010 KS Kreativität in Theorie & Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 641.010 KS Kreativität in Theorie & Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 641.010 KS Kreativität in Theorie & Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 641.010 KS Kreativitätstechniken zur Geschäftsideenentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 641.010 KS Kreativitätstechniken zur Geschäftsideenentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 641.010 KU Kreativitätstechniken zur Geschäftsideenentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 641.010 KU Kreativitätstechniken zur Geschäftsideenentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 641.010 KU Kreativitätstechniken zur Geschäftsideenentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)