160.631 (18S) PS Allgemeine Psychologie: Cognitive ageing

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.03.2018 08:30 - 13:00 HS 6 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Cognitive ageing
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 13 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 16.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Nach dem Kurs sollten die Studierende mit den Haupttheorien des kognitiven Alterns vertraut sein.Darüber hinaus sollten die Studierenden die wichtigsten methodischen und statistischen Verfahren kennen, die im Bereich des kognitiven Alterns angewendet werden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Der Kurs soll den Studierenden verschiedene theoretische und methodische Ansätze im Bereich des kognitiven Alterns vermitteln. Wir werden Themen wie altersbedingte Rückgänge und Zunahme kognitiver Prozesse (Wahrnehmung, Gedächtnis und mentales Lexikon) behandeln. Auch, wie Fachwissen und Wissen die Alterung bei realen Fähigkeiten beeinflussen. Für jeden Lehrgang müssen die Studierenden Studien lesen und vorbereiten, die diskutiert werden.

Inhalt/e

Was und wann des kognitiven Alterns

Arbeitsgedächtnis, kognitive Kontrolle und Hemmung

Neurale Perspektiven

Big Data Modellierung im Altern

Kompetenz und Altern

Erwartete Vorkenntnisse

k.A.

Literatur

Salthouse, T. A. (1996). The processing-speed theory of adult age differences in cognition.Psychological review, 103(3), 403.

Salthouse, T. A. (2004). What and when of cognitive aging. Current directions in psychological science, 13(4), 140-144.

Intendierte Lernergebnisse

After the course students should be familiar with the main theories of cognitive ageing in psychology and factors that are contributing to the change of different processes over the lifetime. Additionally, students should know main methodological and statistical procedures used in the domain of cognitive ageing.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

The course is intended to introduce students with various theoretical and methodological approaches in the domain of cognitive ageing. We will cover the topics ranging from age-related declines and increases that occur in cognitive processes, such as perception, memory and mental lexicon, but also see how expertise and knowledge influence aging in the case of real-life skills. For each meeting students are required to read and prepare studies that are going to be discussed on that class. The classes are going to be combination of lectures about theoretical, methodological and statistical approaches used in the studies of ageing with thorough discussion of the studies.

Inhalt/e

What and when of cognitive ageing

Working memory, cognitive control, and inhibition

Neural perspectives

Big data modeling in ageing

Expertise and ageing

Erwartete Vorkenntnisse

N/A

Literatur

Salthouse, T. A. (1996). The processing-speed theory of adult age differences in cognition.Psychological review, 103(3), 403.

Salthouse, T. A. (2004). What and when of cognitive aging. Current directions in psychological science, 13(4), 140-144.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche, mündliche Prüfung und Referat

Prüfungsinhalt/e

Themen auf dem Kurs abgedeckt

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Prüfung besteht aus den zwei Teilen:

  • Diskussion und Präsentation der verschiedenen Studien
  • Schriftliche Prüfung am Ende des Kurses

Prüfungsmethode/n

Written and oral exam

Prüfungsinhalt/e

Topics covered at the course

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

The exam will be consisted of two different parts:

  • Discussion and presentation of the studies
    • For each meeting, few students will be discussion leaders and they would prepare and guide the overall discussion about the paper/study that we were reading. All other students are also being graded for their activity during these discussions
  • Written exam at the end of the course
    • Students are required to write the plan of the study that they would like to perform in the domain of cognitive ageing (1-4 pages).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Allgemeine Psychologie (Pflichtfach)
      • PF 2.3 Proseminar Allgemeine Psychologie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.631 PS Allgemeine Psychologie: Cognitive ageing (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2016/17
  • 160.631 PS PS Allgemeine Psychologie: Cognitive ageing (2.0h / 4.0ECTS)