522.234 (18S) Bewerten, Begründen, Erklären
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Evaluation, Argumentation, Explanation
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
- Anmeldungen 8 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2018
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach diesem Seminar in der Lage, ein eigenes empirisches Forschungsprojekt (z. B. in der Größenordnung einer Abschlussarbeit) zu planen, umzusetzen und kritisch zu reflektieren. Diese Kompetenz ist nicht nur für linguistische Forschung relevant, sondern auf andere wissenschaftliche Disziplinen übertragbar.
Weiteres Lernziel: Kenntnis der Logik und Pragmatik der Sprechhandlungen Bewerten, Begründen und Erklären - wie funktioniert das alles eigentlich?
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag (des Dozenten und der Studierenden), Projektpräsentationen, Diskussionen, Beispielanalysen
Inhalt/e
Dieses Seminar ist forschungsorientiert: Sie selbst sollen forschen. Möglichst früh im Semester sollen Sie beginnen, Ihr eigenes empirisches Projekt zu konzipieren. Wo und in welcher Hinsicht Sie Bewertungen, Begründungen und/oder Erklärungen untersuchen wollen, entscheiden Sie selbst.
In der ersten Hälfte des Semesters schauen wir uns grundlegende Konzepte und Modelle zur Analyse von Bewertung, Argumentation und Explikation an. Die zweite Hälfte wird von Ihnen gestaltet: In jeder Sitzung stellt jemand sein eigenes Projekt zur Diskussion. Ihr Analysevorhaben sollen die anderen anhand von Beispielanalysen erproben. Sie stellen dort also den Zwischenstand Ihrer Forschung auch empirisch-praktisch vor. Dieses Seminar ist somit bewusst als methodische Vorbereitung auf spätere Abschlussarbeiten konzipiert.
Zu Ihrer Leistung gehört außer der genannten Präsentation (mit Übungsleitung):
- für 8 ECTS die Ausführung Ihres Forschungsvorhabens im Rahmen einer Seminararbeit (20-25 Seiten),
- für 4 ECTS zumindest die Skizzierung Ihres Vorgehens auf ca. 8 Seiten als Exposé.
Erwartete Vorkenntnisse
Vorkenntnisse in der Text- oder Gesprächslinguistik und/oder Pragmatik sind nützlich, aber keineswegs unabdingbar. Die erste Semesterhälfte verschafft jedem Interessenten einen Einstieg ins Thema.
Literatur
Klaus Bayer (2007): Argument und Argumentation. LogischeGrundlagen der Argumentationsanalyse. 2., überarb. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Manfred Kienpointner (1992): Alltagslogik. Struktur und Funktion von Argumentationsmustern. Stuttgart/Bad Cannstatt: Frommann-Holzboog.
--- weitere Angaben folgen ---
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mündlicher Vortrag (inkl. Leitung praktischer Analysen in der Gruppe und Diskussion) plus schriftliche Ausarbeitung (Exposé für 4 ECTS, Seminararbeit für 8 ECTS)
Prüfungsinhalt/e
Linguistische Analyse eines selbst gewählten Untersuchungsgegenstands im Hinblick auf Bewertung, Argumentation und/oder Erklärung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 333, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Sprachwissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.1 Gegenwartssprache (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 522.234 Bewerten, Begründen, Erklären (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
1.1 Gegenwartssprache (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache - Fachseminar
(Wahlfach)
-
2.3 Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
- 522.234 Bewerten, Begründen, Erklären (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
2.3 Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache - Fachseminar
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Ältere Deutsche Sprache und Literatur und/oder Sprachwissenschaft (WF)
(Wahlfach)
-
1.2.2 Sprachwissenschaft (
0.0h VO, VK, PS, SE / 19.0 ECTS)
- 522.234 Bewerten, Begründen, Erklären (2.0h SE / 8.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.2.2 Sprachwissenschaft (
0.0h VO, VK, PS, SE / 19.0 ECTS)
-
Fach: Ältere Deutsche Sprache und Literatur und/oder Sprachwissenschaft (WF)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF)
(Wahlfach)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 522.234 Bewerten, Begründen, Erklären (2.0h SE / 8.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Wahlfach)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 522.234 Bewerten, Begründen, Erklären (2.0h SE / 8.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
- 522.234 Bewerten, Begründen, Erklären (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache - Fachseminar
(Wahlfach)
-
2.3 Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
- 522.234 Bewerten, Begründen, Erklären (2.0h SE / 8.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
2.3 Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache - Fachseminar
(Wahlfach)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Fach: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft
(Pflichtfach)
-
2.1 Konversatorium I oder Seminar aus Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
- 522.234 Bewerten, Begründen, Erklären (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
2.1 Konversatorium I oder Seminar aus Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Fach: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft
(Pflichtfach)
-
2.2 Seminar aus Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
- 522.234 Bewerten, Begründen, Erklären (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
2.2 Seminar aus Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 05W.1)
-
Fach: Wahlfachbündel 2: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / DaF/DaZ
(Wahlfach)
-
2.1 3 Seminare: Ältere Deutsche Sprache und Literatur oder Sprachwissenschaft oder DaF/DaZ (
6.0h SE / 24.0 ECTS)
- 522.234 Bewerten, Begründen, Erklären (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
2.1 3 Seminare: Ältere Deutsche Sprache und Literatur oder Sprachwissenschaft oder DaF/DaZ (
6.0h SE / 24.0 ECTS)
-
Fach: Wahlfachbündel 2: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / DaF/DaZ
(Wahlfach)