160.193 (18S) Millennials - Herausforderung für Personalentwicklung, Führung und Organisationen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch nichts eingestellt
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 17 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.03.2018
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Anmerkungen
Aufgrund des prozessorientierten Charakters der Lehrveranstaltung ist eine durchgehende Anwesenheit der Studierendenerforderlich.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Studierende arbeiten in Kleingruppen. Im theoretischen Abschnitt der LV fokussieren die Kleingruppen auf ein Thema welches dann in Form einer Präsentation vorgestellt wird. Dieselben Kleingruppen bilden im praktischen Teil die Forschungsgruppen. Im Plenum werden Probeinterviews untereinander durchgeführt. Danach führt Jede/r Teilnehmer/in ein Interview im Feld durch, das aufgezeichnet und transkribiert wird. In den Kleingruppen werden die Interviews dann inhaltsanalytisch ausgewertet.
Zur Unterstützung der Studierenden sind für die Kleingruppen zur Vor- und Nachbereitung der Erhebung Coachingeinheiten vorgesehen.
Inhalt/e
Inhalt und Ziel der Lehrveranstaltung:
Der Modus der Lehrveranstaltungfolgt einem qualitativen Forschungsdesign. Demzufolge besteht dieLehrveranstaltung aus zwei Teilen: einem theoretischen Teil und einempraktischen Teil.
Im theoretischen Teil werden zumeinen Grundlagen von Personalentwicklung , Führung undOrganisationscharakteristika erarbeitet. Die wesentlichen Aspekte derjeweiligen Themenschwerpunkte werden aus der einschlägigen Fachliteraturherausgearbeitet und präsentiert.
Zum anderen wird über dasLiteraturstudium eine Annäherung an die Thematik der Millennials (Generation Y,Generation Z) hergestellt.
Im praktischen Teil führen dieStudierenden eine kleine Feldstudie durch. Die leitende Forschungsfrage beziehtsich auf die Vorstellungen, Phantasien und Absichten von Studierenden(Millennials) über ihre zukünftige Arbeitswelt.
Am Ende wird die Frage nach derPassung derzeitiger Personalentwicklungskonzepte und den arbeitsweltlichenVorstellungen der befragten Millennials gestellt.
Aus den Ergebnissen derLehrveranstaltung werden weiterführende Forschungsfragen formuliert.
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Bewertet werden sowohl die mündlichen als auch die schriftlichen Arbeiten. Dazu gehören die beiden Präsentationen (Theorie zu den Themen, Präsentation der Felduntersuchung) in mündlicher und schriftlicher Form. Auskunfts- und Diskussionsfähigkeit der Studierenden zum dargestellten Thema gehen ebenfalls in die Bewertung mit ein.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
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Fach: Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
(Wahlfach)
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Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 160.193 Millennials - Herausforderung für Personalentwicklung, Führung und Organisationen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
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Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
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Fach: Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
(Wahlfach)