200.114 (18S) Radiophonie der Soundscape Studies und Ästhetik des Alltags
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch nichts eingestellt
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 7 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer/innen erhalten einen einführenden Überblick über Herkunft und Inhalte der transdisziplinären Soundscape Studies, sie sichern und vertiefen ihr Verständnis im Rahmen eines radiofonischen Semesterprojekts zu einem selbstgewählten Aspekt. Ziel ist es, durch die Arbeit an einer vom Haupt-Medienstrom von Sprache und Musik unterschiedene Darstellung kulturwissenschaftliche und ästhetische Einsichten zu sowie radiofonische Fertigkeiten gewinnen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Der Kurs wird in vier Blockveranstaltungen und individuellen Beratungen durchgeführt.
Inhalt/e
Die Anfänge dessen, was sich unter dem Begriff Soundscape Studies zusammenfassen lässt, ins letzte Viertel des letzten Jahrhunderts zurück. Die auf Wort und Musik begrenzten Ästhetiken des Hörens wurden damals von mehreren Akteuren fast gleichzeitig auf umweltliche Klänge erweitert. Während dies von uns intellektuell nachvollzogen wird, bringen uns Wahrnehmungsübungen wie Hörprotokolle, Soundwalk oder Listening Walk den Gegenstand dieses Forschungsfelds sinnlich-konkret näher. Die Fortführung der vielfältigen Ansätze in eine nicht an eine Kunstform gebundene, Alltags-Ästhetik des Hörens soll die Arbeiten in diesem Seminar anleiten. Die Semesterprojekte beziehen sich auf Orte und Gegenstände der individuellen Kompetenz der Bearbeiter/innen, die städtisches oder ländliches Habitat, Medien oder Zeitgeber, oder den historischen Wandel betreffen können. Die Form der Darstellung nichtsprachlicher oder nichtmusikalischer klanglicher Sachverhalte ist ein implizites Thema, indem der schriftliche Schlussbericht auch die Gestalt einer radiofonischen Produktion haben darf.
Literatur
Eine Auswahl thematisch geordneter Beiträge mit Links zu den darin genannten Titeln findet sich auf http://www.iacsa.eu/soundscapes/soundscapebiblio.docx.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit, Erfüllung der Teil(übungs)aufgaben und Präsentation des Seminarprojekts als Sendung in einem freien Radio (Agora, Helsinki, Orange, Radiofabrik, Freirad).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
-
Proseminar zu Kulturwissenschaftliche Methoden (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 200.114 Radiophonie der Soundscape Studies und Ästhetik des Alltags (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Proseminar zu Kulturwissenschaftliche Methoden (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Felder kulturwissenschaftlicher Forschung
(Pflichtfach)
-
Medienkulturen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 200.114 Radiophonie der Soundscape Studies und Ästhetik des Alltags (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Medienkulturen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Felder kulturwissenschaftlicher Forschung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Theorie der Kulturwissenschaft und Felder der Kultur
(Pflichtfach)
-
Modul: Textualität und Visualität von Kultur
-
8.1 Textualität und Visualität von Kultur (
8.0h XX / 16.0 ECTS)
- 200.114 Radiophonie der Soundscape Studies und Ästhetik des Alltags (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
8.1 Textualität und Visualität von Kultur (
8.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Modul: Textualität und Visualität von Kultur
-
Fach: Theorie der Kulturwissenschaft und Felder der Kultur
(Pflichtfach)