180.585 (18S) Organisational Communication & Social Media
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Organisational Communication & Social Media
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 11 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar soll der Idee der forschungsgeleiteten Lehre folgen und vor allem der Systematisierung, Präsentation und praktischen Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz dienen.
Grundlegende Modelle und Methoden aus dem Bereich der Organisationskommunikationn sollen dabei auf konkrete und aktuelle Problemstellungen angewandt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
lAnwendung der Technikenwissenschaftlichen Arbeitens (Desk-Research, primäre Erhebung,Literaturrecherche, Systematisierung)lAnwendung der Technikenwissenschaftlichen Schreibens (formale Darstellung, Zitierung, Gliederung)lPräsentation der wesentlichstenErgebnisselFeedback in inhaltlicher und formalerHinsichtlKritik und Diskussion
Inhalt/e
To start with:_
1.InterneKommunikation und SocialMedia2.ExterneKommunikation und SocialMedia3.Krisenmanagement(Legitimationskrisen) und SM4.PoliticalCommunication und SM5.Reputationsmanegement undSM (Fake und Integrity)6.InvestorRelations und SM7.StakeholderManagement und SM8.Recruting viaSM9.Brandingund SM10.SMals neue OK Strategie? Internationale und nationale Benchmarks?
Literatur
lSilviaEttl-Huberet.al.; SocialMedia in der Organisationskommunikation.EmpirischeBefunde und Branchenanalysen. Springer 2013lKreutzer,Ralf T., Land, Karl-Heinz: Digitaler Darwinismus. Der stille Angriff auf IhrGeschäftsmodell und Ihre Marke. Das Think!Book 2013lFriedrichsen,Mike; Mühl-Benninghaus,Wolfgang (Eds.) Handbook of SocialMedia ManagementValueChain andBusiness Models in ChangingMedia Markets,Springer, 2013
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Organisationskommunikation und -kultur
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.585 Organisational Communication & Social Media (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Organisationskommunikation und -kultur
(Wahlfach)