180.585 (18S) Organisational Communication & Social Media

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2018 09:00 - 13:00 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Organisational Communication & Social Media
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 11 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das Seminar soll der Idee der forschungsgeleiteten Lehre folgen und vor allem der Systematisierung, Präsentation und praktischen Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz  dienen.

Grundlegende Modelle und Methoden aus dem Bereich der Organisationskommunikationn sollen dabei auf konkrete und aktuelle Problemstellungen angewandt werden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

lAnwendung der Technikenwissenschaftlichen Arbeitens (Desk-Research, primäre Erhebung,Literaturrecherche, Systematisierung)lAnwendung der Technikenwissenschaftlichen Schreibens (formale Darstellung, Zitierung, Gliederung)lPräsentation der wesentlichstenErgebnisselFeedback in inhaltlicher und formalerHinsichtlKritik und Diskussion 

Inhalt/e

To start with:_

1.InterneKommunikation und SocialMedia2.ExterneKommunikation und SocialMedia3.Krisenmanagement(Legitimationskrisen) und SM4.PoliticalCommunication und SM5.Reputationsmanegement undSM (Fake und Integrity)6.InvestorRelations und SM7.StakeholderManagement und SM8.Recruting viaSM9.Brandingund SM10.SMals neue OK Strategie? Internationale und nationale Benchmarks? 

Literatur

lSilviaEttl-Huberet.al.; SocialMedia in der Organisationskommunikation.EmpirischeBefunde und Branchenanalysen. Springer 2013lKreutzer,Ralf T., Land, Karl-Heinz: Digitaler Darwinismus. Der stille Angriff auf IhrGeschäftsmodell und Ihre Marke. Das Think!Book 2013lFriedrichsen,Mike; Mühl-Benninghaus,Wolfgang (Eds.) Handbook of SocialMedia ManagementValueChain andBusiness Models in ChangingMedia Markets,Springer, 2013

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Organisationskommunikation und -kultur (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.585 Organisational Communication & Social Media (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet