816.074 (18S) Klimawandel: Politik, Forschung und Innvoation
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Climate Change
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 2 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 06.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel des Seminars ist es einen Einblick in den gegenwärtigen Stand der komplexen Debatte um den anthropogenen Klimawandeln zu geben und einigen Teilbereiche (z.B. sogenannte Klimaleugner, Climate Engineering) näher zu beleuchten. Gleichzeitig soll anhand des Fallbeispiels auch eine Auseinandersetzung mit zentralen Themen und Fragestellungen der Science and Technology Studies (STS) erfolgen. Kompetenzen in den Bereichen Recherche von Fallbeispielen, Analyse wissenschaftlicher Texte, Präsentieren von Ergebnissen und der kontroversen Debatte über komplexe Themen sollen trainiert und ausgebaut werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Selbstständige Lektüre und gemeinsame Diskussion der Seminartexte. Schriftliche Zusammenfassungen der Texte und Herausarbeitung zentraler Thesen und wichtiger Fragen. Kurz-/Implusreferate. Moderationen. Gruppenarbeit.
Inhalt/e
Der Klimawandel ist nicht nur ein Dauerthema politischer Debatten im 21. Jahrhundert, sondern auch Dreh- und Angelpunkt vieler gesellschaftlicher Debatten über Technologie, weshalb er sich mitten in das Interessensgebiet der Science and Technology Studies einfügt.
Die Frage nach der Beziehung von Wissenschaft auf der einen und Gesellschaft und Politik auf der anderen Seite zeigt sich am Beispiel der Debatte über die Zuverlässigkeit der Klimaforschung. Die These, dass Wissenschaftliche Ergebnisse die neutrale Faktenbasis für politische Diskussionen liefern, wird durch die Existenz von Klimaleugner in Frage gestellt. Das Thema Klimawandel ist über die nationalen politischen Debatten hinaus auch wichtiges Thema der gegenwärtigen Internationalen Politik.
Doch auch die Beziehung zwischen Technik und Gesellschaft wird durch die Jahrhundertherausforderung Klimawandel immer wieder auf die Probe gestellt. Wenn ein katastrophaler Klimawandel noch aufgehalten werden soll, ist ein technologischer Wandel fast unvermeidlich. Dies führt auch dazu, dass über riskante und gesellschaftlich kontroverse Technologien ernsthaft diskutiert wird. Beispiele hierfür sind die CCS Technologie und das Thema „Climate Engineering“, wobei letzteres ein so radikaler Ansatz ist, dass er häufig als Paradebeispiel in der „Anthropozän“- Debatte herangezogen wird.
Das Seminar ist als Lektüre-Seminar ausgelegt und baut deshalb auf die Bereitschaft der Teilnehmer sich mit (über Moodle) bereitgestellten Texten auseinanderzusetzen und diese für die jeweiligen Termine vorzubereiten. Einerseits handelt es sich hierbei um Primärliteratur die sich mit dem Klimawandel, kontroversen Technologien und der gesellschaftlichen Debatte um diese beschäftigen. Andererseits soll das Thema Klimawandel auch als Fallbeispiel dienen um sich einigen zentralen Themen der STS-Forschung anzunähern und sich mit einigen namhaften WissenschaftlerInnen des Feldes auseinanderzusetzen. Ein Teil der Seminarlektüre wird auf Englisch sein.
Der Seminarplan ist flexibel genug ausgelegt, dass auch Themenvorschläge der Studierenden berücksichtigt werden können
Erwartete Vorkenntnisse
Die Bereitschaft, sich mit englischsprachigen Texten auseinanderzusetzen, wird vorausgesetzt.
Literatur
Wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 816.074 Klimawandel: Politik, Forschung und Innvoation (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Wahlfachmodul Soziologie
-
Wahlfachmodul Soziologie (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 816.074 Klimawandel: Politik, Forschung und Innvoation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul Soziologie (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Wahlfachmodul Soziologie
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 816.074 Klimawandel: Politik, Forschung und Innvoation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 816.074 Klimawandel: Politik, Forschung und Innvoation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Wissenschafts- und Technikforschung
(Version: 15W.1)
-
Fach: Wissenschafts- und Technikforschung
(Pflichtfach)
-
Politik, Forschung und Innovation I (
2.0h VU, SE / 4.0 ECTS)
- 816.074 Klimawandel: Politik, Forschung und Innvoation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Politik, Forschung und Innovation I (
2.0h VU, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Wissenschafts- und Technikforschung
(Pflichtfach)