313.901 (17W) Softwareeinsatz im Mathematikunterricht

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2017 16:30 - 17:30 C.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch software in mathematics
LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 5 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Diese LV ist primär für das Freifach für das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, UF Mathematik (420/15W) vorgesehen, kann aber prinzipiell von allen interessierten Studierenden als Freifach besucht werden.

Die LV gilt  nicht als äquivalent zu LM 1.5.2 Schulmathematische Software, kann also nicht als Ersatz für diese LV gewählt werden.

Studierenden aus dem Diplomstudium Lehramt, UF Mathematik (406/04W), die LM 1.5.2 Schulmathematische Software bereits absolviert haben, wird der Besuch aufgrund der gleichwohl bestehenden inhaltlichen Überschneidungen nicht empfohlen.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Einen soliden Überblick über Stärken und Schwächen schulmathematischer Software bekommen, Kriterien zur Einschätzung der didaktische Chancen und Risiken des Einsatzes derselben im Unterricht kennen lernen und zur Konzeption und Beurteilung softwareunterstützter Unterrichtssequenzen einsetzen können.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, praktische Arbeit am Rechner, Auseinandersetzung mit fachdidaktischer Literatur

Inhalt/e

Programmtypen schulmathematischer Software (Computeralgebrasysteme, Tabellenkalkulationsprogramme, Dynamische Geometrie- und Mathematiksysteme)

Charakteristische Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Programmtypen

Didaktische Chancen und Risiken des Einsatzes schulmathematischer Software

Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen des Softwareeinsatzes im Mathematikunterricht der Sekundarstufen

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Hausübungen

Prüfungsinhalt/e

Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Von drei gestellten Hausübungen sind zwei mit genügendem Erfolg abzugeben. Für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen gilt laut Curriculum eine 75% Anwesenheitspflicht.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 313.901 Softwareeinsatz im Mathematikunterricht (2.0h VU / 2.0 ECTS)
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 406, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Freies Wahlfach gem. § 5 (LM 2.7.) (Freifach)
        • Empfohlene Freie Wahlfächer (zweistündig) ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 313.901 Softwareeinsatz im Mathematikunterricht (2.0h VU / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 313.901 VU Softwareeinsatz im Mathematikunterricht (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 313.901 VU Softwareeinsatz im Mathematikunterricht (2.0h / 2.0ECTS)