313.901 (17W) Softwareeinsatz im Mathematikunterricht
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch software in mathematics
- LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 5 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
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Anmerkungen
Diese LV ist primär für das Freifach für das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, UF Mathematik (420/15W) vorgesehen, kann aber prinzipiell von allen interessierten Studierenden als Freifach besucht werden.
Die LV gilt nicht als äquivalent zu LM 1.5.2 Schulmathematische Software, kann also nicht als Ersatz für diese LV gewählt werden.
Studierenden aus dem Diplomstudium Lehramt, UF Mathematik (406/04W), die LM 1.5.2 Schulmathematische Software bereits absolviert haben, wird der Besuch aufgrund der gleichwohl bestehenden inhaltlichen Überschneidungen nicht empfohlen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Einen soliden Überblick über Stärken und Schwächen schulmathematischer Software bekommen, Kriterien zur Einschätzung der didaktische Chancen und Risiken des Einsatzes derselben im Unterricht kennen lernen und zur Konzeption und Beurteilung softwareunterstützter Unterrichtssequenzen einsetzen können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, praktische Arbeit am Rechner, Auseinandersetzung mit fachdidaktischer Literatur
Inhalt/e
Programmtypen schulmathematischer Software (Computeralgebrasysteme, Tabellenkalkulationsprogramme, Dynamische Geometrie- und Mathematiksysteme)
Charakteristische Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Programmtypen
Didaktische Chancen und Risiken des Einsatzes schulmathematischer Software
Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen des Softwareeinsatzes im Mathematikunterricht der Sekundarstufen
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Hausübungen
Prüfungsinhalt/e
Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Von drei gestellten Hausübungen sind zwei mit genügendem Erfolg abzugeben. Für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen gilt laut Curriculum eine 75% Anwesenheitspflicht.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 313.901 Softwareeinsatz im Mathematikunterricht (2.0h VU / 2.0 ECTS)
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 406, Version: 04W.7)
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2.Abschnitt
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Fach: Freies Wahlfach gem. § 5 (LM 2.7.)
(Freifach)
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Empfohlene Freie Wahlfächer (zweistündig) (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 313.901 Softwareeinsatz im Mathematikunterricht (2.0h VU / 2.0 ECTS)
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Empfohlene Freie Wahlfächer (zweistündig) (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
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Fach: Freies Wahlfach gem. § 5 (LM 2.7.)
(Freifach)
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2.Abschnitt