313.143 (17W) Didaktik der Geometrie

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.10.2017 14:00 - 16:00 C.0.16 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund MAE02001UL
LV-Titel englisch didactics geometry
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 15 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Laut Äquivalenzliste vom 02.12.2015 kann diese LV auch im Diplomstudium Lehramt, UF Mathematik (406/04W) als Ersatz für LM 1.4.1 : Didaktik der Linearen Algebra und Geometrie belegt werden.

Diese LV sollte im neunen Bachelorstudium Lehramt, UF Mathematik (420) erst nach Besuch der LV "Grundfragen des Mathematikunterrichts" (MAD.001) besucht werden.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden erwerben Kenntnisse zu

  • globalen Ideen der Elementaren und Analytischen Geometrie
  • Grundformen mathematischen Arbeitens in Elementarer und Analytischer Geometrie
  • lokalen Bedeutungen zentraler Begriffe und Konzepte der Elementaren und Analytischen Geometrie (Grundvorstellungen, epistemologische Hürden)
  • fachdidaktischen Potentialen des Einsatzes von Technologie in Elementarer und Analytischer Geometrie

und können die zu diesen vier Aspekten erworbenen Kenntnisse verständig und ausgewogen in der Analyse und Konzeption von Unterrichtsmaterialien, Aufgaben sowie der (probeweisen) Entwicklung und Reflexion von Unterrichtssequenzen berücksichtigen

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Bearbeitung von integrierten Online-Lerneinheiten (Lernvideos, Lektüre, Hausübungen)

Nachbesprechung von Online-Lerneinheiten ("inverted classroom"), Präsentationen, Diskussionen

Inhalt/e

  • Globalen Ideen der Elementaren und Analytischen Geometrie
  • Grundformen mathematischen Arbeitens in Elementarer und Analytischer Geometrie
  • Lokale Bedeutung zentraler Begriffe und Konzepte der Elementaren und Analytischen Geometrie (Grundvorstellungen, epistemologische Hürden)
  • Fachdidaktische Potentiale des Einsatzes von Technologie in Elementarer und Analytischer Geometrie

Erwartete Vorkenntnisse

Die Inhalte der LVen MAA.002 "Elementargeometrie" und MAC.005 "Schulmathematik: Lineare Algebra und Analytische Geometrie" werden als bekannt vorausgesetzt (laut Curriculum ist der Abschluss dieser LVen Teilnahmevoraussetzung).

Literatur

Kadunz, G. & Sträßer, R (2009): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Hildesheim, Berlin: franzbecker.

Weigand, H.-G. et al. (2014): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Heidelberg: Springer Spektrum.

Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

LV ist prüfungsimmanent, d.h. regelmäßige, aktive Teilnahme (mind. 75% Anwesenheit) ist Voraussetzung des positiven Abschlusses.

Darüber hinausgehende Prüfungsleistungen betreffen:

  1. Bearbeitung von sieben integrierten Online-Lerneinheiten (Lernvideo, Textlektüre, Hausübung (je ca. 3 Arbeitsaufträge))
  2. Portfolio: Abgabe von 5 - 8 korrigierten "Musterlösungen" zu den Arbeitsaufträgen aus den Hausübungen
  3. Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters

Prüfungsinhalt/e

Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Lehrveranstaltung gilt als erfolgreich absolviert beim Vorliegen der folgenden Voraussetzungen:

  • Regelmäßige, aktive Teilnahme
  • Erkennbare Bearbeitung der Online-Lerneinheiten
  • Portfolio: Wenigstens 5 gelungene "Musterlösungen" zu Arbeitsaufträgen aus den Hausübungen
  • wenigstens 45% der in der schriftlichen Prüfung erzielbaren Punkte

Die Note ergibt sich als gewichtetes arithmetisches Mittel aus Beurteilung des Portfolios (2/5) und der schriftlichen Prüfung (3/5)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Pflichtfach)
      • MAE.002 Didaktik der Geometrie ( 2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.143 Didaktik der Geometrie (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 17W.2)
    • Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Pflichtfach)
      • MAE.002 Didaktik der Geometrie ( 2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.143 Didaktik der Geometrie (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 406, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Grundlagen der Fachdidaktik und Pädagogik (LM 1.1./LP 1.1.) (Pflichtfach)
        • Didaktik der Linearen Algebra ( 2.0h PS / 2.0 ECTS)
          • 313.143 Didaktik der Geometrie (2.0h PS / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)