320.154 (17W) Angewandte Unterrichtsplanung I (LG 2.1.3)

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.11.2017 10:00 - 13:00 B02.2.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Applied lesson planning I (LG 2.1.3)
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
Anmeldungen 12 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 03.11.2017

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können fremden Unterricht kriteriengeleitet beobachten und analysieren. Sie können eigenen Unterrichts planen und reflektieren. Sie können die Möglichkeiten und Herausforderungen beim Einsatz von Schulbüchern einschätzen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Entsprechend sozialkonstruktivistischer Ansätze geht die Lehrmethodik davon aus, dass erfolgreiches Lernen eine aktive Auseinandersetzung des Individuums mit den Inhalten und eine diskursive Verständigung mit anderen über das eigene Verständnis voraussetzt. Dementsprechend wechseln Formen der Präsentation, der Diskussion und der eigenständigen Erarbeitung in Gruppen einander ab.

Inhalt/e

Das Seminar vermittelt Formen wissenschaftlicher Unterrichtsbeobachtung, Grundlagen der Unterrichtsplanung sowie theoretische Ansätze zur Reflektion des eigenen Unterrichts. Ebenfalls thematisiert werden die Gestaltung und die Nutzung von Schulbüchern.

Die Nutzung englischsprachiger Literatur wird erwartet.

Literatur

Beck, G. & Scholz, G. (1995). Beobachten im Schulalltag. Ein Studien- und Praxisbuch. Frankfurt am Main: Cornelsen Scriptor.

King, S. (2000). Into the Black Box. Observing Classrooms. Sheffield: Geographical Association.

Malthouse, R. & Roffey-Barentsen, J. (2013). Reflective Practice in Education and Training. London, Thousand Oaks, New Delhi, Singapore: Sage.

Meyer, H. (1980). Leitfaden zur Unterrichtsplanung. Frankfurt am Main: Cornelsen Scriptor.

Schramke, W. (). Der schriftliche Unterrichtsentwurf. Ein Leitfaden mit Lehrproben-Beispielen. Erdkunde. Hannover: Hahn.

Weeden, P. & Lambert, D. (2006). Geography inside the black box. Assessment for learning in the geography classroom. London: nferNelson.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Unterrichtsbeobachtung zur Nutzung der Basiskonzepte (3 Seiten Text - Arial 12; Einzug: 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis mit mindestens fünf Titeln aus wissenschaftlichen Publikationen = keine Websites). Abgabe: 24. 11. 2017

Vergleich der eigenen Unterrichtsplanung mit mindestens einer Schülerarbeit aus der gehaltenen Stunde (3 Seiten Text - Arial 12; Einzug: 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis mit mindestens fünf Titeln aus wissenschaftlichen Publikationen = keine Websites). Abgabe: 19. 01. 2018

Klausur am Ende der LV

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV, dort genutzte wissenschaftliche Literatur sowie die Ergebnisse eigenständiger Recherche

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Für einen erfolgreichen Abschluss müssen alle Prüfungsteile positiv beurteilt sein. Wenn ein Prüfungsteil negativ beurteilt wird, ist mit damit die LV negativ beurteilt (§ 73 Abs. 2 UG). Eine Wiederholung einzelner Prüfungsteile ist nicht zulässig – daraus folgt, dass nach der negativen Beurteilung eines Prüfungsteils die gesamte LV wiederholt werden muss.

Kriterien für die Bewertung

  • Abgabe aller genannten Aufgaben
  • Informationsqualität und Tiefe der Bearbeitung (u. a. Literaturnutzung)
  • Verständnis des Themas, kritische Analyse, Argumentationsstruktur, Schlussfolgerung
  • ein separates Bewertungsschema für die Texte wird in der LV vorgelegt
  • mindestens 60% der Gesamtleistung müssen erreicht werden
  • Anwesenheit in mindestens 75 Prozent

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 456, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LG 2.1/LP 2.1.) (Pflichtfach)
        • Angewandte Unterrichtsplanung (LG 2.1.3) ( 1.0h LW / 1.0 ECTS)
          • 320.154 Angewandte Unterrichtsplanung I (LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 320.413 KS Angewandte Unterrichtsplanung (LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 320.413 KS Angewandte Unterrichtsplanung (LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 320.151 KS Angewandte Unterrichtsplanung I (LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 320.151 KS LG 2.1.3 Angewandte Unterrichtsplanung I (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 320.154 KS LG 2.1.3 Angewandte Unterrichtsplanung I (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 320.151 KU Angewandte Unterrichtsplanung I Parallelkurs (LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
  • 320.153 KU Angewandte Unterrichtsplanung II Parallelkurs (LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 320.151 KU Angewandte Unterrichtsplanung (LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)