160.292 (17W) Forschungsansätze Qualitativer Studien - Schwerpunkt ‚Dokumentarische Methode‘ nach Ralf Bohnsack

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.10.2017 12:00 - 14:00 HS 6 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Research Workshop: The 'Documentary Method' of Ralf Bohnsack
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 32 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Auseinandersetzung mit verschiedenen qualitativen Forschungsansätzen. 

Vertiefende Auseinandersetzung mit der Dokumentarischen Methode nach Ralf Bohnsack.

Durchführung und Analyse von Interviews.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, Referate, Durchführung von Interviews

Inhalt/e

Das Verstehen unbekannter Lebensräume und Alltagswelten ist eine der großen Aufgaben der Sozialwissenschaften. Erst ein Verstehen der beobachteten Handlungen anderer Menschen ermöglicht einen angemessenen Blick auf den Umgang mit schwierigen Lebenssituationen. Hierzu betrachten wir klassische sowie aktuelle Studien, wie „Die Arbeitslosen von Marienthal“ (Jahoda, Lazarsfeld & Zeisel), „Angeworben“ (Lorber) und „Trauma und Sozialisation“ (Polat). Nach einer ausführlichen Betrachtung und Diskussion dieser Studien wird die Herangehensweise an eigene narrative Interviews erläutert. Darauf aufbauend analysieren wir im Seminar die von TeilnehmerInnen selbst durchgeführten Interviews nach der Dokumentarischen Methode von Prof. Dr. Ralf Bohnsack (FU Berlin).


Erwartete Vorkenntnisse

Zur Vorbereitung auf den Kurs sollte die Dokumentation über „Die Arbeitslosen von Marienthal“ auf YouTube angesehen werden (https://www.youtube.com/watch?v=_-KJ4ks35Nk). Auf diese Dokumentation werden wir im Seminar vertiefend eingehen.

Literatur

Bohnsack, R. (2014). Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. 9. Auflage. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich

   Jahoda, M., Lazarsfeld, P. F., & Zeisel, H. (1975). Die Arbeitslosen von Marienthal. Frankfurt am Main: Suhrkamp

   Lorber, V. (2017). Angeworben. GastarbeiterInnen in Österreich in den 1960er und 1970er Jahren. Göttingen: V u. R unipress GmbH

   Polat, A. (2015). Trauma und Sozialisation. Zu den Auswirkungen von Flüchtlingserfahrungen auf die nachfolgende Generation. Wiesbaden: Springer

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Prüfungsinhalt/e

Aktive Mitarbeit. 

Durchführung und Transkribtion eines Interviews, welches im Seminar besprochen und analysiert wird.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Forschungsmethoden und Evaluation (Pflichtfach)
      • Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.292 Forschungsansätze Qualitativer Studien - Schwerpunkt ‚Dokumentarische Methode‘ nach Ralf Bohnsack (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 09W.2)
    • Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau ( 6.0h SE / 0.0 ECTS)
        • 160.292 Forschungsansätze Qualitativer Studien - Schwerpunkt ‚Dokumentarische Methode‘ nach Ralf Bohnsack (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet