160.292 (17W) Forschungsansätze Qualitativer Studien - Schwerpunkt ‚Dokumentarische Methode‘ nach Ralf Bohnsack
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Research Workshop: The 'Documentary Method' of Ralf Bohnsack
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 32 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Auseinandersetzung mit verschiedenen qualitativen Forschungsansätzen.
Vertiefende Auseinandersetzung mit der Dokumentarischen Methode nach Ralf Bohnsack.
Durchführung und Analyse von Interviews.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Referate, Durchführung von Interviews
Inhalt/e
Das Verstehen unbekannter Lebensräume und Alltagswelten ist eine der großen Aufgaben der Sozialwissenschaften. Erst ein Verstehen der beobachteten Handlungen anderer Menschen ermöglicht einen angemessenen Blick auf den Umgang mit schwierigen Lebenssituationen. Hierzu betrachten wir klassische sowie aktuelle Studien, wie „Die Arbeitslosen von Marienthal“ (Jahoda, Lazarsfeld & Zeisel), „Angeworben“ (Lorber) und „Trauma und Sozialisation“ (Polat). Nach einer ausführlichen Betrachtung und Diskussion dieser Studien wird die Herangehensweise an eigene narrative Interviews erläutert. Darauf aufbauend analysieren wir im Seminar die von TeilnehmerInnen selbst durchgeführten Interviews nach der Dokumentarischen Methode von Prof. Dr. Ralf Bohnsack (FU Berlin).
Erwartete Vorkenntnisse
Zur Vorbereitung auf den Kurs sollte die Dokumentation über „Die Arbeitslosen von Marienthal“ auf YouTube angesehen werden (https://www.youtube.com/watch?v=_-KJ4ks35Nk). Auf diese Dokumentation werden wir im Seminar vertiefend eingehen.
Literatur
Bohnsack, R. (2014). Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. 9. Auflage. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich
Jahoda, M., Lazarsfeld, P. F., & Zeisel, H. (1975). Die Arbeitslosen von Marienthal. Frankfurt am Main: Suhrkamp
Lorber, V. (2017). Angeworben. GastarbeiterInnen in Österreich in den 1960er und 1970er Jahren. Göttingen: V u. R unipress GmbH
Polat, A. (2015). Trauma und Sozialisation. Zu den Auswirkungen von Flüchtlingserfahrungen auf die nachfolgende Generation. Wiesbaden: Springer
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Prüfungsinhalt/e
Aktive Mitarbeit.
Durchführung und Transkribtion eines Interviews, welches im Seminar besprochen und analysiert wird.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.292 Forschungsansätze Qualitativer Studien - Schwerpunkt ‚Dokumentarische Methode‘ nach Ralf Bohnsack (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 09W.2)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
- 160.292 Forschungsansätze Qualitativer Studien - Schwerpunkt ‚Dokumentarische Methode‘ nach Ralf Bohnsack (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)