160.203 (18S) Grundformen und Techniken der Textanalyse: Inhaltsanalyse
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Basics and techniques of text analysis
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 36 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Überblick und kritische Einschätzung verschiedener Textanalyseansätze mit Schwerpunkt Inhaltsanalyse; Kompetenzen in softwareunterstützter Qualitativer Inhaltsanalyse
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag; praktische Übungsbestandteile; Gruppenarbeit; selbständiges Arbeiten am Text
Inhalt/e
Grundlagen und Techniken der qualitativen und quantitativen Textanalyse
Themen:
- Grundlagen der Inhaltsanalyse
- Materialien für Textanalyse, Transkriptionssysteme
- Techniken der Qualitativen Inhaltsanalyse - Zusammenfassung. induktive Kategorienbildung, deduktive Kategorienanwendung
- computerunterstüzte Inhaltsanalyse - QCAmap
- Vergleich qualitativer und quantiativer Inhaltsanalyse, Gütekriterien
- Darstellung von Auswertung und Ergebnissen für qualitative Inhaltsanalyse in Forschungsarbeiten
Literatur
Fenzl, T. und Mayring, P. (2017). QCAmap: eine Webapplikation für Qualitative Inhaltsanalyse. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation ZSE, 37:3, 333-340.
Haberfellner, C. and Fenzl, T. (2017). The utility value of research evidence for educational practice from the perspective of preservice student teachers in Austria. A qualitative exploratory study. Journal for Educational Research Online, 9:2, 67-85.
Mayring, P. und Fenzl, T. (2014). Qualitative Inhaltsanalyse. In: N. Baur und J. Blasius (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 534-547. DOI 10.1007/978-3-531-18939-0_38.
Mayring, P. and Fenzl, T. (2013). QCAmap – An Open Access Software for Qualitative Content Analysis [www.QCAmap.org].
Mayring, Ph. (2016). Einführung in die Qualitative Sozialforschung (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Mayring, Ph. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundfragen und Techniken. Weinheim: Beltz - UTB (12. Auflage).
Mayring, Ph. (2014). Qualitative content analysis. Theoretical foundation, basic procedures and software solution (free download via Social Science Open Access Repository SSOAR, URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-395173 )
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Übungsaufgabe zur Auswertung von Textmaterial mit der qualitativen Inhaltsanalyse; Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
siehe Themen der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit; Auswertung von Textmaterial mit der qualitativen Inhaltsanalyse (50%); schriftliche Präsentation und Diskussion der Auswertung und Ergebnisse der inhaltsanalytischen Auswertung in einer Seminararbeit (50%);
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
-
PF 8.9 Textanalyse (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
- 160.203 Grundformen und Techniken der Textanalyse: Inhaltsanalyse (2.0h VP / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
PF 8.9 Textanalyse (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)