160.203 (18S) Grundformen und Techniken der Textanalyse: Inhaltsanalyse

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2018 12:00 - 16:00 N.1.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Basics and techniques of text analysis
LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 36 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Überblick und kritische Einschätzung verschiedener Textanalyseansätze mit Schwerpunkt Inhaltsanalyse; Kompetenzen in softwareunterstützter Qualitativer Inhaltsanalyse

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag; praktische Übungsbestandteile; Gruppenarbeit; selbständiges Arbeiten am Text

Inhalt/e

Grundlagen und Techniken der qualitativen und quantitativen Textanalyse

Themen:

  • Grundlagen der Inhaltsanalyse
  • Materialien für Textanalyse, Transkriptionssysteme   
  • Techniken der Qualitativen Inhaltsanalyse - Zusammenfassung. induktive Kategorienbildung, deduktive Kategorienanwendung
  • computerunterstüzte Inhaltsanalyse - QCAmap              
  • Vergleich qualitativer und quantiativer Inhaltsanalyse, Gütekriterien 
  • Darstellung von Auswertung und Ergebnissen für qualitative Inhaltsanalyse in Forschungsarbeiten

Literatur

Fenzl, T. und Mayring, P. (2017). QCAmap: eine Webapplikation für Qualitative Inhaltsanalyse. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation ZSE, 37:3, 333-340.

Haberfellner, C. and Fenzl, T. (2017). The utility value of research evidence for educational practice from the perspective of preservice student teachers in Austria. A qualitative exploratory study. Journal for Educational Research Online, 9:2, 67-85.

Mayring, P. und Fenzl, T. (2014). Qualitative Inhaltsanalyse. In: N. Baur und J. Blasius (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 534-547. DOI 10.1007/978-3-531-18939-0_38.

Mayring, P. and Fenzl, T. (2013). QCAmap – An Open Access Software for Qualitative Content Analysis [www.QCAmap.org].

Mayring, Ph. (2016). Einführung in die Qualitative Sozialforschung (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Mayring, Ph. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundfragen und Techniken. Weinheim: Beltz - UTB (12. Auflage).

Mayring, Ph. (2014). Qualitative content analysis. Theoretical foundation, basic procedures and software solution (free download via Social Science Open Access Repository SSOAR, URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-395173 )

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Übungsaufgabe zur Auswertung von Textmaterial mit der qualitativen Inhaltsanalyse; Seminararbeit 

Prüfungsinhalt/e

siehe Themen der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheit; Auswertung von Textmaterial mit der qualitativen Inhaltsanalyse (50%); schriftliche Präsentation und Diskussion der Auswertung und Ergebnisse der inhaltsanalytischen Auswertung in einer Seminararbeit (50%); 


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Methodenlehre/Statistik (Pflichtfach)
      • PF 8.9 Textanalyse ( 0.0h VP / 3.0 ECTS)
        • 160.203 Grundformen und Techniken der Textanalyse: Inhaltsanalyse (2.0h VP / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 160.203 VP Grundformen und Techniken der Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 160.203 VP Grundformen und Techniken der Textanalyse: Inhaltsanalyse (2.0h / 3.0ECTS)